Das Leben malt bunt. Aber nicht immer.

Ich habe ein Bild gemalt. Mit Wasserfarben. Es ist gross und bunt, die Farben leuchten in warmen Farben. Dort wo sie ineinander laufen, entsteht eine neue Farbe. Und nun habe ich schwarze Farbe an meinem Pinsel, um ein paar Schattierungen anzubringen. Oh nein! Der Pinsel tropft! Ein grosser schwarzer Tropf klatscht auf das Bild und vermischt sich mit all den bunten Farben auf dem Papier. Das Schwarz ist stärker… Was bleibt, ist ein grau-schwarzes Loch, die bunten Farben sind weg. (So ähnlich stelle ich mir übrigens die Depression vor.)

Wie im Leben manchmal… Das Leben malt bunt. Aber nicht nur. Manchmal tropft so ein schwarzer Farbklecks in Form von einer Krankheit, einer Nachricht, einer schwierigen Situation platsch auf unser doch recht farbenfrohes Bild und färbt für den Moment alles schwarz ein. Wie ein Schatten, der sich über alles legt und uns die darunter liegenden Dinge nicht mehr sehen lässt.

Oder folgendes: Ich habe ein Bild gemalt. Mit Wasserfarben. Es ist gross und bunt, die Farben leuchten in warmen Farben. Dort wo sie ineinander laufen, entsteht eine neue Farbe. Aus irgendeinem Grund fällt das Wasserglas um, alles auf mein Bild. Die Farben verschwimmen, an einigen Teilen des Papieres ist die Farbe ganz weg. Einfach weggespült.

Wie im Leben manchmal… Wenn man weint, alles nur noch verschwommen sieht wie durch einen Wasserschleier. Mit Augen, rot und müde vom Weinen. Eigentlich genau dann, wo man klar sehen müsste.

Und doch sind die Farben noch da. Wir werden das Schwarz und Grau wieder übermalen. Wenn das Papier trocken ist. Dann geht es weiter. Aber für den Moment müssen wir warten und aushalten.

Bis das Leben wieder bunter malt.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s