Grün


Unsere Erde war, mal ein ziemlich grüner Planet.
Wir Menschen haben uns dann entwickelt und ganz viele Dinge erfunden, die uns das Leben einfacher machen. Unser Wohnen hat sich verändert, unsere Kleidung, unser Arbeiten, unser Kaufverhalten ebenfalls und auch unser Unterwegs sein. Es ist uns möglich, ganz vieles dieses wunderschönen Planeten zu erkunden. Wir wissen, was es überall so zu sehen gibt und haben Lust drauf, vieles persönlich mal zu sehen und zu erleben. Unser Radius ist in jeder Beziehung viel, viel grösser geworden.

Eigentlich haben wir auch einiges erfunden, das wir nun versuchen rückgängig zu machen oder anzubauen, damit es uns nicht zum Verhängnis wird.

Jetzt ist unser Planet nicht mehr so grün. Wir Menschen sind langsam aber sicher zuviele auf dieser Welt und wir haben es übertrieben. Wir haben uns daran gewöhnt, immer und überall sein zu können und zu wollen. Wir nutzen die Ressourcen des Planeten nicht mehr nur, wir beuten ihn aus. Wir tun das mit allem, nicht nur mit dem Planeten. Auch mit uns selbst und andern Menschen.

Wir sprechen ganz viel von Achtsamkeit, von Inklusion und Menschlichkeit und verhalten uns total gegenteilig, wenn man ehrlich ist. Wir achten besonders gut auf Qualitätssicherung, gut durchdachte und formulierte Konzepte für einfach alles. Wir verbringen sehr viel Zeit mit sowas und geben viel Geld aus. Dass es auf dem Papier (oder Bildschirm) stimmt. Ein gutes Bild vermittelt.

Und doch fallen immer mehr Menschen durch alle Netze. Das kann uns allen passieren. Wir können krank werden, arbeitslos, alleinerziehend, verwitwet, Angehörige:r einer Person, die schwer krank ist, Opfer eines Übergriffes usw.
Super, wenn es gut läuft. Und dennoch ist das Leben unberechenbar und Schicksalsschläge können jeden treffen und das tun sie. Jeden Tag.
Und dann gibt es gut geschriebene Konzepte, wie vorgegangen wird, wie unterstützt und geholfen wird, aber wenig Interesse der zuständigen Personen, diese umzusetzen. Denn es ist ja aufwändig. Es kostet. Zeit UND Geld.

Und dann läuft vieles schief und dafür gibt es soooo unendlich viele Beispiele. Menschen, die im Stich gelassen werden von Menschen, die mehr Macht haben und diese dann auch recht skrupellos missbrauchen. Ganz oft im Wissen, dass das so überhaupt nicht rechtens ist. Sie kennen die Wanderung auf dem Grat und wissen genau, in welchen Bereichen sie sich noch bewegen können, ohne dafür gerade stehen zu müssen. Von Moral braucht man da gar nicht erst zu sprechen, denn Menschlichkeit ist ein Wert, der nicht zählt in diesem Moment. Da zählt nur der eigene finanzielle Vorteil und seinen Arsch im Trockenen zu wissen.

Ja, das sind bittere Worte, aber sie sind nicht erfunden und auch nicht übertrieben. Es läuft im Umgang miteinander ganz vieles falsch.

Es läuft aber auch ganz vieles richtig, das muss man auch sehen. Nur sind es oft die Menschen, die das Sagen haben, die in die oben genannte Richtung gehen, aus ebenfalls oben genannten Gründen und so mit ihrem Wort mehr Gewicht haben als alle andern.

Schade irgendwie….

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: