
Leben bedeutet Veränderung.
Entwicklung.
Nie stillstehen, immer weitergehen.
Auch wenn wir meinen, stehen zu bleiben, dreht sich der Zeiger an der Uhr trotzdem weiter und die Stunden vergehen, bis sie zu Tagen, Wochen und Jahren werden. Auch wenn wir meinen, es passiere nichts in unserem Leben, passiert ganz vieles. In uns und um uns herum.
Leben bedeutet, dass wir an transparenten Schnüren mit andern Menschen, mit Tieren und mit Dingen verbunden sind. Ein riesengrosses Mobile, das nie wirklich still steht. Irgendwas, was daran befestigt ist, bewegt sich immer. Nur ein bisschen oder ganz stark. Teile fallen ab oder andere kommen neu dazu. Und gerade Abgänge oder Neuzugänge lassen das Mobile wie verrückt herumwirbeln und uns mit ihm, denn wir werden einfach mitgerissen.
Dasselbe passiert aber auch, wenn WIR uns bewegen. All die Dinge, Menschen und Tiere, die ans selbe Mobile gebunden sind, wackeln wenn wir uns bewegen. Und wenn diese Bewegung stark ist, dann ist sie spürbar bis zu Teilen, die uns gar nicht mal sooo nah sind.
So ist das im Leben. Das miteinander verbunden sein ist nicht immer nur einfach. Es kann ebenso Entlastung wie auch BElastung sein. Nicht alle Erschütterungen kommen von uns selbst aus, sondern von andern und es ist deswegen mega wichtig, sich dessen bewusst zu sein und immer schön flexibel zu bleiben, damit diese Erschütterungen uns (und andere) nicht aus der Bahn werfen, denn das hat noch selten jemandem geholfen. Also tief durchatmen und sich der Bewegung anpassen, sie ausbalancieren und die Ruhe darin finden, bis die Wellen abflachen…
Kommentar verfassen