
Das Kind hat mich am Wochenende gefragt, ob es mich stresst dass ich in drei Monaten Geburtstag habe und (schon) wieder ein Jahr älter werde. Ich habe sehr spontan „ja“ gedacht und dann „nein“ gesagt. Ich bin unterdessen älter als es meine Mutter geworden ist. Jahrelang hatte ich Angst, auch so früh zu sterben wie sie, besonders als ich Mama geworden bin. Denn dann wäre mein Kind mit 11 Halbwaise geworden. Ich habe wirklich sehr daran gearbeitet, diese Ängste loslassen zu können und doch bin ich froh, dieses explizite Alter nun um zwei Jahre überschritten zu haben.
Älter werden stellt einen ja immer wieder vor die Tatsache, dass es doch nicht nur eine Zahl ist, dieses Alter. Dass auch der Körper älter wird, sich verändert, plötzlich irgendwo schmerzt, nicht mehr gleich leistungsfähig ist wie vor 20 Jahren. Dass wir immer mehr Falten im Gesicht und weiss nicht wo überall noch bekommen. Graue Haare. Dass wir uns nicht mehr immer an alles erinnern können.
Ja und? Ich bin einfach sooooo froh und dankbar, dass ich älter werden darf und hoffentlich noch vieeeeel älter. Dass ich immer noch dazu lernen will und darf und ganz viel profitieren kann von all meinen erworbenen Erfahrungen. Dass ich klug und erfahren bin und mir Menschenkenntnis, Intuitiom und Wissen angeeignet habe.
Es ist schön, älter zu werden.
Kommentar verfassen