Die Tasche und der Engel


Am Mittwoch fuhr ich mit dem Kind einkaufen. Offenbar hatten ziemlich viele andere Menschen dieselbe Idee, der Parkplatz war mega voll. Wir parkten neben einem sehr eleganten Jaguar und ich sagte dem Kind noch, sie solle beim Aussteigen aufpassen, neben uns stände ein teures Auto. Eigentlich sage ich das immer, egal welches Auto daneben steht.
Als wir ausgestiegen waren, sahen wir schon von weitem eine ältere Dame, die in unsere Richtung kam, eine Einkaufstasche hinter sich her auf dem Boden ziehend. Also sie schleppte sie tatsächlich mühsam hinter sich her. Ich war verwundert über diesen sehr eigenartigen Anblick und noch mehr verwundert darüber, dass überhaupt gar niemand der Frau Hilfe anbot. Als sie schon ganz in unserer Nähe war fragte ich sie, ob ich ihr helfen kann. Sie sagte erleichtert ja, die Tasche sei sehr schwer. Sie steuerte auf den Jaguar zu und öffnete den Kofferraum. Ich hoffte, ich könne die Tasche dort hinein hieven und versuchte es und ich sah ihr an, dass sie dasselbe hoffte. Ich hob die Tasche auf und was soll ich sagen? Die war wirklich nicht schwer, sogar ziemlich leicht. Also meine Einkaufstaschen sind jeweils um einiges schwerer. Aber ich bin ja auch ein bisschen jünger als diese Frau.

Sie guckte mich an und sagte „Manchmal, wenn man Hilfe braucht, wird einem ein Engel geschickt“.
Ich musste ein bisschen lachen und sagte, dass das doch wirklich selbstverständlich ist und gern geschehen.
Dann trennten sich unsere Wege. Sie stieg ein und wir gingen einkaufen.

Ich sagte im Coop zum Kind, das das wohl eine sehr, sehr reiche alte Dame gewesen war. Und dann sagte ich, hoffentlich hat sie ihren Jaguar im Griff und ist uns nicht in den MINI gefahren. Das hat mich dann tatsächlich plötzlich etwas gestresst und ich habe mich beim Einkaufen beeilt. Es war aber alles in Ordnung. 🙂

Irgendwie war das eine komische Situation gewesen. Alles daran war komisch. Warum hat die Frau eigentlich keinen Einkaufswagen genommen? Keine Ahnung…. einfach auch schräg irgendwie.
Und auch schön.

Im Nachhinein finde ich es aber auch irgendwie traurig, dass man als Engel bezeichnet wird, nur weil man jemandem bei so etwas Kleinem schnell hilft.
Das ist so, weil es offenbar nicht selbstverständlich ist. Warum?
Warum ist das denn nicht einfach normal? Wegen sowas ist man doch noch lange kein Engel, sondern einfach ein Mensch…

Eine Antwort zu „Die Tasche und der Engel”.

  1. Leider gibt es aber auch Antworten auf „darf ich Ihnen helfen“ wie z.B. Nein, geht schon, und das auch abweisend ausgesprochen. Dann traut man sich nicht mehr…seufz.

    Like

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: