Glaubst du, dass Menschen irgendwann den Mars besiedeln? Und wie würde das Leben dort wirklich aussehen?

Wie hätten wohl unsere Vorfahren reagiert, wenn man ihnen erzählt hätte, dass Menschen eines Tages fliegen, per Video über Kontinente hinweg miteinander kommunizieren, statt Briefe Nachrichten schicken, die sofort ankommen, egal wo auf der Welt, den Meeresgrund erforschen oder sogar den Mond betreten würden?
Wahrscheinlich hätten viele nur den Kopf geschüttelt…
Und doch ist all das und noch vieles mehr Realität geworden. Deshalb taucht immer wieder die Frage auf: Werden Menschen eines Tages auch andere Planeten, zB den Mars besiedeln?
Meine Antwort lautet: Vermutlich ja. Die eigentlichen Fragen sind, wann und wie.
Der Mars ist unser Nachbarplanet. Er wird oft der „rote Planet“ genannt, weil seine Oberfläche reich an Eisenoxid ist, also im Grunde Rost. Auf dem Mars gibt es Berge, Täler, Krater und sogar gefrorenes Wasser an den Polen. Und dennoch ist der Mars eine lebensfeindliche Welt.
Die Atmosphäre besteht fast vollständig aus Kohlendioxid. Sauerstoff zum Atmen gibt es praktisch keinen. Die Temperaturen können auf minus 100 Grad Celsius oder noch tiefer fallen. Dazu kommt eine hohe Strahlenbelastung, weil dem Mars ein schützendes Magnetfeld, wie wir es auf der Erde haben, fehlt.
Ein Mensch könnte dort nicht einfach aus einer Tür treten und spazieren gehen.
Viele stellen sich Mars-Städte mit gläsernen Kuppeln vor, halt so wie man die Städte anderer Planeten zB in Star Wars sieht. Die Realität wäre vermutlich deutlich nüchterner.
Die ersten Menschen würden wahrscheinlich in speziellen Wohnmodulen leben, die vor Kälte und Strahlung schützen. Vielleicht würden grosse Teile der Siedlungen sogar unter der Erd- bzw Mars-Oberfläche gebaut werden.
Fenster gäbe es vermutlich nur wenige, stattdessen würden die Bewohnerinnen und Bewohner den roten Himmel meist durch Kameras oder dicke Schutzscheiben betrachten.
Der Alltag hätte etwas von einer Mischung aus Forschungsstation in der Antarktis, U-Boot und Raumstation. Nicht besonders glamourös und wohl nicht so, wie wir uns ein normales Leben vorstellen.
Wasser ist überlebenswichtig für uns Menschen. Zum Glück wissen wir inzwischen, dass es auf dem Mars Eis gibt. Dieses Eis müsste gewonnen, geschmolzen und aufbereitet werden. Gleichzeitig würde man nahezu jeden Tropfen Wasser wiederverwenden, Verschwendung könnte sich niemand leisten.
Auch Lebensmittel würden nicht einfach geliefert werden können. Die Bewohnerinnen und Bewohner müssten einen Teil ihrer Nahrung selbst anbauen, vermutlich in Gewächshäusern mit künstlichem Licht. Frischer Salat oder Tomaten wären dort vermutlich kostbarer als Gold.
Auf dem Mars herrscht nur etwa 38 Prozent der Erdschwerkraft. Wer dort lebt, könnte also höher springen und schwerere Gegenstände leichter tragen als auf der Erde. Doch genau darin liegt auch ein Problem.
Wissenschaftler wissen noch nicht genau, welche Folgen ein jahrelanges Leben in so geringer Schwerkraft für Muskeln, Knochen und den gesamten Körper hätte. Möglicherweise müssten die Menschen täglich trainieren, um gesund zu bleiben.
Eine Reise zum Mars dauert viele Monate. Wie würde denn da die Kommuniktion zur Erde funktionieren? Zu den Verwandten oder Freund:innen, die nicht auf dem Mars wohnen?
Wenn jemand auf dem Mars eine Nachricht zur Erde schickt, kommt sie nicht sofort an. Je nach Entfernung kann das Signal mehrere Minuten unterwegs sein. Ein einfaches Gespräch in Echtzeit, so wie ein Video-Chat oder ein Telefonat, wäre also unmöglich. Man würde eine Frage stellen und müsste dann einige Minuten warten, bis sie beim Gegenüber ankommt und umgekehrt dann auch wieder.
Briefe schreiben ist auch keine Option, denn die Schweizerische Post liefert noch nicht zum Mars und und ob es eine Marsianische Post gibt, das weiss ich nicht.
Emails schreiben wäre möglich und vermutlich die beste Variante. Auch diese kämen erst nach 15-20 Minuten an, aber das ist eigentlich okay, finde ich.
Wer auf dem Mars lebt, wäre also nicht nur räumlich weit von der Erde entfernt, sondern auch emotional ein Stück weit abgeschnitten.
Aber gibt es denn überhaupt Menschen, die tatsächlich auf dem Mars leben wollten?
Das finde ich persönlich die spannendste Frage.
Technisch werden wir vermutlich irgendwann Wege finden, auf dem Mars zu leben. Aber würden genügend Menschen bereit sein, ihre Heimat dafür zu verlassen? Keine Wälder. Keine Meere. Kein Regen. Keine Vögel am Morgen. Kein Duft von frisch gemähtem Gras. Nur Staub, Felsen und ein fremder Himmel… Und eigentlich auch ziemlich abgeschnitten von allem und von allen.
Und doch gibt es Menschen, die genau davon träumen. Forscher, Entdecker, Abenteurer. Menschen, die immer weitergehen möchten als die Generationen vor ihnen.
Ehrlich gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass Erdenbewohner:innen auf die Idee kämen, auf dem Mars eine Strafkolonie oder sowas zu eröffnen und Sträflinge dort aufzubewahren. So wie es damals Grossbritannien in Australien gemacht hat. Möglichst weit weg… warum also nicht auf dem Mars?
Ich glaube schon, dass es möglich ist, dass Menschen eines Tages dauerhaft auf dem Mars leben werden. Aber nicht in den nächsten Jahrzehnten, sondern irgendwann in der Zukunft.
Die ersten Marsbewohner werden vermutlich nicht in futuristischen Städten leben, sondern in kleinen, engen Siedlungen, die eher an Forschungsstationen erinnern. Und dennoch wird es ein historischer Moment sein, denn in diesem Augenblick würde die Menschheit zum ersten Mal zu einer Spezies werden, die auf mehr als einem Planeten lebt.
Wenn ich darüber nachdenke, finde ich das gleichzeitig faszinierend, unreal und beängstigend…. Denn je mehr wir davon träumen, andere Welten zu besiedeln, desto mehr wird mir bewusst, wie einzigartig und kostbar unsere eigene Erde eigentlich ist und wie wenig Sorge wir dazu so oft tragen…
Für all die Fakten habe ich ChatGPT gefragt und ob das alles so genau stimmt, weiss ich nicht… 😁


Hinterlasse einen Kommentar