tief durchatmen


Was beunruhigt dich am meisten?

Das ist wohl eine Frage, zu der man 2023 wirklich wahnsinnig viel schreiben könnte… Auf der Welt gibt es sehr vieles, worüber man extrem beunruhigt sein kann. In meinem Privatleben gibts auch ein paar Dinge. Und ich bin auch tatsächlich immer wieder beunruhigt. Manchmal sogar sehr.

Beunruhigt sein allein hilft aber niemandem. Dann versucht man am besten, etwas zu ändern, damit man nicht mehr beunruhigt sein muss oder zumindest weniger. Oder (und!!) man stellt sich mit beiden Beinen wieder gut auf den Boden, balanciert Unsicherheiten aus und atmet gaaaaaanz tief durch. Ich finde immer, dass ganz kalte Luft am besten hilft, den Kopf wieder frei zu bekommen.
Sich Sorgen zu machen, und ich glaube, das tun wir sehr oft, das hat noch gar nie jemandem weiter geholfen oder etwas verändert. Im Gegenteil. Sowas frisst unnötig viel Energie auf, die wir dann für etwas anderes nicht haben. Deswegen würde ich empfehlen, das Besorgt-Sein möglichst nicht zu praktizieren oder es zu unterbrechen, wenn es plötzlich doch passiert. Es ist ja oft so. Man denkt nichts böses und schwupps sind plötzlich ganz doofe Gedanken da und nehmen Besitz von uns. Die sind nicht nur nicht hilfreich, sondern auch ganz oft irrational und einfach too much. Sie verleiten uns zum Übertreiben und zum uns in etwas Hineinsteigern und auch das hilft niemandem, es macht höchtens alles noch doofer. Teufelskreis.

Alsooooo. durchatmen.

Um aber doch noch kurz auf die Frage zurück zu kommen… Es beunruhigt mich am meisten, wie Menschen miteinander umgehen, wie an ganz vielen Orten Umgangsformen und Werte verfallen und es recht okay ist, ein Arschloch zu sein. Ich mag das nicht und ich finde es sogar gefährlich. Sieht man ja, wenn man in die Welt hinaus schaut.
Und da hilft auch tief durchatmen nichts.

Mich beunruhigt auch, dass ganz vielen von uns Reichtum viel, viel wichtiger ist als Menschlichkeit. Dass man lieber sein Geld und seine Luxugüter rettet oder sichert als seinen Mitmenschen.

Und ich finde, dass all unsere grossen und kleinen Weltprobleme auf genau diesen zwei Punkten basieren. DAS beunruhigt mich.

2 Antworten zu „tief durchatmen”.

  1. Avatar von goldencage1968
    goldencage1968

    Deine Gedanken sind immer schön zu lesen, sehr reflektiert.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: