
Ich glaube, es ist nicht unbedingt unsere Lebensaufgabe, Ziele zu erreichen, sondern Wege zu gehen und dabei flexibel zu bleiben, wenn wir irgendwo anders als geplant oder noch lange nicht ankommen. Viele Einflüsse wirken auf unseren Wegen mit, machen es uns manchmal einfacher oder schwerer oder einfach anders als vorgestellt. Es ist oft eine Herausforderung, wenn Dinge einen anderen Lauf nehmen als gewünscht oder geplant und ins Ungewisse hinaus einfach weiter zu gehen auf dem Weg, von dem wir hoffen, dass es im Moment der richtige ist.
Eine Herausforderung im Leben stellt es auch dar, wenn wir uns Ziele für andere Menschen vorstellen und diese dann ganz andere Routen wählen, ganz andere Ziele anpeilen. Wenn diese sich anders verhalten als wir möchten und sich nicht in unser Schema drücken lassen. Es gibt Wege, die sehen wir und die könnten wir uns vorstellen zu gehen, aber für andere geht das nicht. Das hat seine Gründe und wie immer ist es menschlich, nicht immer alles verstehen zu können.
Wichtig, immer flexibel und offen zu bleiben, die eigenen Möglichkeiten und Grenzen zu kennen und wenn nicht, dann kennen zu lernen und andere weiter zu lieben und zu begleiten, auch wenn sie einen uns ganz fremden Weg nehmen oder nehmen müssen.
Immer in der Hoffnung, dass man ein:e gut:e Weggefährt:in ist und niemanden auf unbekannten Wegen alleine lässt.
Kommentar verfassen