Gepäck




Ende November ist irgendwie die Zeit im Jahr, in der man denkt, das Jahr sei bald vorbei und mit dem alten Jahr würde man Altes, Schwieriges, Unerwünschtes einfach so hinter sich lassen können. Im neuen Jahr einfach alles auf Reset und von vorne beginnen.
Ja, das wäre manchmal schön. Im Dezember den Rucksack noch tragen. Aber wissen, dass man ihn am 31. Dezember ausziehen und im 2022 stehen lassen darf, um unbeschwert und frei ins 2023 zu schweben.

Aber nein, es ist nicht so. Man kann sicher einiges ausmisten und auspacken, einiges los- und hinter sich lassen. Und das nicht nur Ende Jahr, sondern am Besten immer wieder mal.
Man kann aber Dinge, die noch am Geschehen sind, die noch nicht abgeschlossen sind, nicht auspacken und archivieren. Nein, es muss zuerst durchlebt und beendet werden, das ist ganz wichtig. Deswegen bleibt es im Gepäck.

Immer dann, wenn ein Rucksack doch recht schwer wird, passieren rundherum ganz interessante Dinge. Manchmal merkt man das aber gar nicht, weil man zu sehr absorbiert vom Geschehen ist.

Es ist extrem schön, dass es einige gibt, die mittragen. Kraft geben, ganz egal wie. Jede:r auf seine oder ihre Weise und ihren Möglichkeiten entsprechend. Zuhören, nachfragen, ablenken, umarmen, da sein, liebe Worte, aufmunternde Worte, manche Ratschläge, freundlich sein, Hilfe anbieten, Ideen haben, Unterstützung, da wo man es benötigt. Menschen, die hinsehen ohne zu werten.

Das ist von unschätzbarem Wert. Unbezahlbar.

Andere handhaben das anders. Die sind schwupps weg. Weichen aus, tratschen, werten und manche von ihnen setzen ihren Arsch damit auch noch auf den Scheiss-Rucksack. Weil sein bzw ihr Verhalten uns zusätzlich belastet, enttäuscht oder traurig macht.

Aber das ist auch total okay. Wie ich immer sage, alles hat seine Gründe und jede:r verhält sich seinen oder ihren Möglichkeiten entsprechend, denn nicht alle haben dieselben psychischen oder sozialen Ressourcen. Es ist halt so. Enttäuscht sein bringt nichts. Ballast abwerfen bringt mehr.

Immer den Fokus auf das Positive! Auf all das, was gut läuft, auf all jene, die im Dunkeln leuchten. ❤

Alles Gute für euch und möge es kein Marsch, sondern ein Spaziergang sein Richtung 2023. Mit leichtem Gepäck und guten Schuhen an den Füssen.

9 Antworten zu „Gepäck”.

  1. Dazu würde ich gerne einen Song beisteuern:
    https://leiseundlaut.blog/2022/05/04/musik-hilft-05/

    Du hast es mit dem Rucksack ähnlich ausgedrückt. Einfach so Sachen rauswerfen ist eben schwer – und vielleicht gar nicht so sinnvoll.

    Liebe Grüße
    Markus

    Gefällt 1 Person

  2. Meerschweinchen – natürlich, entschuldige bitte 👍😮

    Gefällt 1 Person

  3. Meerschweinchen. 🙂

    Dankeschön!!

    Gefällt 1 Person

  4. Gepäck mit Hamster und Schokolade, so darf es gerne sein 😉
    Danke dir und alles Gute für dich, Annette

    Gefällt 1 Person

  5. Danke für Deine guten Wünsche. Ich wünsche Dir auch einen angenehmen Weg durch den Park der Zeit. Liebe Grüße, Gisela

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: