Und noch ein Rettungsschirm!

Und plötzlich kommt der Tag, an dem man drüber lacht. Über die Dinge, die uns noch vor kurzer Zeit zum Weinen gebracht haben. Nicht immer gelingt das Lachen, aber doch schon manchmal. Und das ist ein Fortschritt.

Nicht, weil alles weniger schlimm wäre oder lustig. Nein, ich glaube es ist, weil man einen Schritt weiter in diesem Prozess ist und auch, weil unsere Psyche einen weiteren kleinen Rettungsschirm geöffnet hat. Den Zynismus.

Mit zynischem Humor können wir so vieles überstehen, was uns ohne sehr beschäftigen würde. Ernste Situationen noch überspitzter anzeigen als sie es eh schon sind – und plötzlich lacht man zusammen. Und das tut sooooooo gut!

Lachen ist die beste Medizin. Wie wahr!!! Alles zu seiner Zeit… die Zeit der Tränen hat seine Berechtigung so wie auch die Zeit des Glücklich-Seins. Ich finde ja immer, dass alles zum Leben gehört. Gehören darf.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s