beeindruckend


Für mich ist „beeindruckt sein“ eines der schönsten Gefühle überhaupt. Es ist so überwältigend und ich glaube, es lässt unser Gehirn ganz viel Dopamin ausschütten. Beeindruckt sein motiviert so stark und inspiriert. Und berührt.

Etwas, was mich persönlich an Menschen ganz besonders beeindruckt ist es, zu sehen wie sie ganz schwierige und ganz schwere Zeiten in ihrem Leben durchleben. Diese ganz unterschiedlichen Eigenschaften eines Menschen, die sich dann so deutlich und alle miteinander zeigen: Stärke, Mut und Tapferkeit und auch Verletzlichkeit, Zartheit und Sanftheit… So, als wäre das Innerste nach aussen gestülpt worden. Es ist so ehrlich und so authentisch, weil in diesen Situationen die meisten nicht mehr die Energie haben, sich anders zu geben als sie sind.
Das ist ja eigentlich sehr schön und ich wünschte mir, wir Menschen würden uns auch ohne Ausnahmezustand öfter erlauben, echt zu sein.

Jedenfalls bewundere ich diese Stärke.
Und ich bewundere an Menschen sehr, wenn sie irgendwann, nicht gleich mitten im Tornado, aber später, ihren Schmerz in Schönheit umwandeln können.
Das ist nicht selbstverständlich, denn manchmal ist es viel einfacher, ihn in Wut und Hass, in Negativität umzuwandeln. Hauptsache, es tut nicht mehr weh. Ich glaube, ganz viele versuchen IHREN Schmerz wegzumachen, indem sie andern Schmerz zufügen. Das macht ihn aber nicht weg, sondern ist Symptombekämpfung.
Etwas daraus zu machen, was Sinn macht… Sich etwas Gutes tun und damit vielleicht andern auch noch… Irgendwie Frieden finden… Und dabei bin ich wirklich keine Freundin von Verzeihen und Vergessen. Ich finde es aber wichtig zu versuchen weiter zu gehen, Dinge hinter sich zu lassen. Dafür muss man nicht verzeihen. Und sicher nicht sagen „schon okay“… Nein… Aber zu sich selbst sagen, dass dies nun vorbei ist und schauen, wohin der weitere Weg uns führt…

Und dann gibt es Menschen, die schaffen es, andern Menschen zu helfen, zu unterstützen, zuzuhören, Verständnis zu zeigen oder was auch immer… Ich bewundere das so richtig masslos.

DANKE dafür!

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und am Ende einfach ein Mensch auf dieser Erde wie jeder andere auch.