eine Frage


Täglicher Schreibanreiz
Nenne eine Frage, die du gar nicht gerne gestellt bekommst. Warum?

Eine Frage, die ich nicht gerne gestellt bekomme?
Es wäre aber gar nicht klug, diese hier zu verraten, oder? 🙂

Ich finde die Frage „Wie geht es dir?“ relativ unangenehm, wenn ich weiss, dass ich am Besten einfach mit „gut“ antworte. Wenn es einfach eine Pro-Forma-Frage ist ohne Interesse dahinter. Meistens antwortet man dann ja, wenn man mehr als „super!“ oder „gut“ sagt, eh bereits zu ausführlich.

Es ist natürlich so, dass wenn man jemanden fragt „Wie geht es dir?“, man unter Umständen zu hören bekommt, wie es ihm:ihr tatsächlich geht und ich finde, das sollte schlussendlich auch das Ziel dieser Frage sein, sonst lässt man es lieber.
Oder was erwartet man, wenn man jemanden fragt, ob alles in Ordnung sei, obwohl man weiss, dass nichts in Ordnung ist?

Mir kommt jetzt gerade eine Situation in den Sinn, die ich vor ein paar Jahren erlebt habe und die ich bis heute unangenehm finde. Es begann tatsächlich mit einer Frage: „Wollen wir uns mal zum Kaffee treffen?“
Das fragte mich eine Bekannte, die ich nur so vom Sehen her kannte. Ich finde solche Situationen eigentlich super und finde, dass jede Begegnung, jedes Gespräch tatsächlich eine Bereicherung darstellen kann. Deswegen mache ich sowas, wenn ich Zeit dafür habe, wirklich sehr gerne. Wir trafen uns dann tatsächlich an einem Nachmittag in einem netten Café. Das Gespräch war anfänglich recht interessant, bis ich dann merkte, dass es eigentlich als Verkaufsgespräch geplant war. Sie wollte mir Produkte, die sie verkauft, vorstellen und diese natürlich bei mir auch an die Frau bringen.
Ja, das ist eigentlich okay, ne? Aber als ich realisiert hatte, dass es eigentlich nur darum ging und nicht ums Interesse an mir, war ich schon ein bisschen ernüchtert, um es so zu sagen. Ich habe das einfach als unehrlich empfunden und ich finde, die Frage am Anfang hätte heissen müssen „Ich möchte dir gerne meine Produkte vorstellen. Möchtest du mal einen Kaffee mit mir trinken und ich zeige sie dir?“. Denn das wäre ehrlicher gewesen.

Schlussendlich kann man mich immer alles fragen. Die Entscheidung, was ich wie ausführlich beantworten möchte, liegt ja dann bei mir…

Eine Antwort zu „eine Frage”.

  1. Je nach;-)dem antworte Ich auch mal mit 😉 das hab ich mich selbst heut noch nicht gefragt
    l. Gruß

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und am Ende einfach ein Mensch auf dieser Erde wie jeder andere auch.