ROAR!!!

, ,

Irgendwann sind Batterien leer. Jede.

Ich glaube, das ist eine relative gefährliche Sache, denn man merkt das nicht wirklich,wenn die leer sind. Da leuchtet kein Lämpchen und kein Warnton klingelt. Das Energielevel geht einfach immer weiter runter und irgendwann ist er im roten Bereich und wir machen weiter. Vielleicht sind wir müde, schlafen nicht so gut und sind überlastet, gestresst, aber wir wissen auch, dass wir nicht aufgeben können und nicht aufgeben dürfen. Und es ist so wahnsinnig wichtig, in unserer Gesellschaft gut zu funktionieren. Um Unterstützung zu bitten ist schwierig. Bevor nicht jemand tot zusammenbricht oder irgendeine andere Katastrophe passiert, wird das nicht sooo ernst genommen.
Nur keine Schwäche zeigen, denn da draussen sind sie, die in Tigerfelle gehüllten Schafe. Sie blöken laut und wissen, dass wir längst nicht mehr die Energie haben, uns zu wehren. Sie kennen die Spielregeln so gut, dass sie getrost auf dem schmalen Grat der Legalität balancieren können. Wohlwissend, dass sie fast unantastbar sind, wenn sie nur laut genug knurren. Wohlwissend, dass alle wissen, dass sie keine Raubkatzen, sondern Schafe sind. Aber auch wohlwissend, dass viele andere ganz genau dasselbe Kostüm tragen. Das macht sie zu Verschworenen, sie halten zusammen, sie decken einander. Das gibt ihnen viel Macht.

Es sind Kinderseelen in erwachsenen Körpern, die nie lernen durften, sich auf Augenhöhe mit andern zu bewegen und sich gut zu fühlen, ohne andere zu schwächen. Menschen, die anderen Menschen dadurch sehr schaden, einen Teil von ihnen kaputt machen, nur weil keiner hinschauen wollte damals und auch heute nicht, um ihnen zu zeigen, dass es auch anders geht.

So ein:e Tiger:in macht natürlich Eindruck, das muss ich schon sagen. Und vielleicht auch Angst. Aber nie Respekt, denn Respekt und Achtung bekommen Menschen, die ihre kleine Persönlicheit nicht hinter Machtgehabe und bunten, beeindruckenden – und fremden – Flügeln verstecken bzw etwas damit kompensieren müssen. Respekt bekommen Menschen, die empathisch und hilfsbereit sind, die Verantwortung übernehmen, Fehler machen und dazu stehen. Menschen, die einfach Menschen sind. Sich selbst.

Die wahren Löwinnen und Löwen sind hingegen die Menschen, die mit leeren Batterien jeden verdammten Tag den Kopf über Wasser halten und sich für das Gute und für Frieden einsetzen. Die, die sich trauen, Dinge anzusprechen, obwohl das nicht überall gut ankommt. Obwohl es Menschen gibt, die ihren Kindern schon im jungen Alter ein Tigerkostüm überziehen und knurren, wenn man zu nahe kommt.

Bravo!
Die Batterien sind vieleicht bald leer und es ist wichtig, irgendwann auch mal zur Ruhe zu kommen. Doch Löwinnen und Löwen besitzen eine grosse Notstrom-Powerstation, die Liebe, Hoffnung und den Glauben an Gerechtigkeit und an das Positive in Energie umwandelt. So eine Powerstation ist eine wahnsinnig wertvolle Ressource.

Und schlussendlich ist Karma viel stärker und grösser als jede:r Tiger:in. In diesem Wissen kann man auch einiges an Energie einsparen und einfach loslassen. Schlussendlich denke ich nämlich, dass der Weg zum Frieden nicht durch kämpfen erreicht werden kann, sondern durch Sanftmut.

Diese Worte widme ich all den Mobbing-Opfern, die das lesen. All denen, die auch als Erwachsene noch die Folgen davon spüren und all denen, die trotz allem noch hier sind. Gut gemacht!

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und am Ende einfach ein Mensch auf dieser Erde wie jeder andere auch.