Schöne Worte — Perspicacious


Perspicacious ist ein englisches Adjektiv und wird ungefähr per-spih-cay-schus ausgesprochen. Es beschreibt eine besondere Art von Klarsicht: die Fähigkeit, schnell zu erkennen, was wirklich ist. Nicht nur das Offensichtliche, sondern auch das darunter. Nuancen, Zwischentöne und Wahrheiten, die nicht an der Oberfläche sind, sondern entdeckt werden wollen. Das Wort geht zurück auf das Lateinische perspicax, was durchschauend, scharfsichtig, klar erkennend bedeutet.

Perspicacious sein heisst, ganz genau hinzusehen. Zu spüren, wenn etwas nicht ganz stimmig ist. Zu merken, dass hinter einem Lächeln vielleicht Müdigkeit steckt oder hinter lauten Worten Unsicherheit. Es ist diese ganz feine Wahrnehmung, die gut spürt und beobachtet, ohne dass dies jemand merken würde.

Ich mag diesen Ausdruck, weil er so weich und auch empathisch ist. Es geht nicht um Schärfe im Sinne von Schärfe gegen andere, sondern um Klarheit für sich selbst. Um das Erkennen dessen, was zwischen den Zeilen lebt. Um ein inneres Sehen, das sich nicht täuschen lässt von Fassaden, aber auch nicht zynisch wird.

Vielleicht ist perspicacious sein auch eine Form von Achtsamkeit. Ein stilles Talent. Oder etwas, das wächst, wenn man oft genug gelernt hat, genauer hinzuhören. Wenn man Vertrauen in das eigene Gefühl entwickelt und weiss, dass nicht alles, was glänzt, wahr ist und nicht alles, was still ist, leer.

Ein Wort für Menschen, die nicht nur schauen, sondern wirklich sehen und auch verstehen möchten.

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und eine Frau, die sich Gedanken macht und beim Schreiben ihren Akku lädt.