
Ich weiss, ich sage es immer wieder und heute auch wieder. Coaching ist offenbar ein ziemlich neuer und ganz bestimmt sehr lukrativer Zweig für Menschen geworden, die gutes Geld verdienen wollen. Beratungen, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik und was auch immer…
Mir ist es sehr wichtig zu sagen, dass da einfach wirklich auch aufgepasst werden muss. Verkaufsstrategien wird in solchen Einarbeitungen ganz offensichtlich viel Aufmerksamkeit zuteil. Und egal wie überzeugend da etwas an die Frau oder an den Mann gebracht wird, hinterfrage das einfach. Ich finde, man kann da auch einfach ehrlich sein und sich eingestehen, dass das Jobs sind und dahinter Menschen stecken, die damit ihr Geld verdienen. Und dabei ist die Motivation ja auch sicher, möglichst viel Geld zu verdienen. Soviel ich weiss, arbeite viele Firmen mit einem Belohnungssystem für ihre VertreterInnen.
Da bekommt man aber immerhin noch ein Produkt für sein Geld. Vermutlich überteuert und jede Firma sagt von sich, sie sei die Beste. Ich finde, da soll jede:r für sich selber entscheiden, was er oder sie für sich möchte und es braucht manchmal ganz viel Stehvermögen, den manchmal recht aufdringlichen Werbeversuchen standzuhalten.
Etwas, was ich hingegen sehr drastisch finde ist, dass der Begriff Lebens-Coach oder Coach keine geschützten Berufe bzw Titel sind. Das bedeutet also, dass sich jede:r so nennen darf.
Gerade in unsichereren Zeiten wie diesen finden Menschen Halt in Coachings und das ist ja auch gut so. Ich bin aber auch ganz sicher, dass sie ganz viel Geld abladen für Pseudo-Coachings, in denen ein Coach / eine Coachin ihnen gegenüber sitzt, die oder der genau weiss, was clever ist zu sagen, aber ohne wirklich zu helfen. Bzw vermutlich tut es gut, einfach zu reden und jemand hört zu. Aber dafür ist so ein Coaching vielleicht zu teuer und hilft dem Portemonnaie des Coaches wohl am meisten.
Man kann all das sicher nicht verallgemeinernd sagen, aber ich bin überzeugt, dass mehrheitlich zutrifft. Ich staune da manchmal, dass Menschen sich zutrauen, andere zu coachen, ohne eine dementsprechende Ausbildung zu haben. Sind die sich wohl ihrer Verantwortung bewusst? Ich glaube nicht.
Also bitte seid es euch wert. Legt nicht eure Gesundheit in die Hände von Menschen, die dafür nicht ausgebildet sind.
Bezahlt keine Menschen, die euch schnelle Lösungen anbieten, denn es wird nicht nachhaltig sein bzw euch von ihnen abhängig machen. Und ich glaube, das ist durchaus das, was sie wollen, denn so hat man seine Kunden auf sicher und die bringen Geld. Ist doch so.
Sucht euch jemanden, der / die euch dabei unterstützt, eure Ressourcen zu finden und zu stärken und mit dieser Unterstützung selber Lösungen zu finden und auf Dauer ohne die Beratungsperson auszukommen. Jemand, der oder die euch dabei unterstützt, Schwierigkeiten zu benennen und Dinge zu verändern.
Euch zu partizipieren und zu befähigen.
Nehmt euch Zeit dafür. Seid sorgfältig. Geht mit der Gesundheit eurer Psyche genau so um wie ihr es mit eurem Körper tut. Da würdet ihr vermutlich ja auch nicht jemandem eine Diagnose zutrauen, der / die nicht dafür ausgebildet ist. Und eine Behandlung / Operation zB schon gar nicht…


Hinterlasse einen Kommentar