Schöne Worte – Mudita


Mudita stammt aus dem Pali, der Sprache alter buddhistischer Schriften, und bedeutet so viel wie: die aufrichtige Freude über das Glück eines anderen.

Mudita ist mehr als einfach ein freundliches Schulterklopfen oder ein schnell dahin gesagtes: „Ich freu mich für dich.“
Es ist ein tiefes und sehr ehrliches Mitfreuen. Ein Herz, das mitschwingt, wenn jemand anderer Grund zum Strahlen hat, weil ihm / ihr etwas Gutes passiert ist.
Ohne Neid, ohne Vergleich, ohne das Gefühl, selbst zu kurz zu kommen oder ungenügend zu sein.

Mudita macht uns bewusst, dass Freude keine begrenzte Ressource ist. Dass dein Glück mein Glück vermehrt, wenn ich es zulassen kann. Dass wir aus diesem unversiegbaren Brunnen wirklich aus dem Vollen schöpfen können und dies allen Beteiligten einfach nur gut tut.
Sich für jemanden zu freuen oder MIT ihm / ihr, das hat wohl noch nie jemandem geschadet.

Vielleicht ist Mudita auch ein kleiner Wegweiser: Freue dich, wenn jemand aufblüht. Feiere es, wenn jemand seine Träume lebt.
Und spüre, wie du selbst in diesen Momenten auch ein Stückchen aufblühst und glücklicher wirst.
Und dasselbe auch umgekehrt. Es ist noch viel schöner, wenn sich jemand mitfreut oder mitfeiert, wenn ich glücklich bin über irgendwas.

Ich glaube, Menschen, die Mudita leben, das sind auch Menschen, die Mudita VERURSACHEN. Also Menschen, die andere dabei unterstützen, glücklich, erfolgreich oder was auch immer zu sein. Einfach dabei, Gründe zu haben, sich zu freuen.
Wunderschön.

„Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“

Albert Schweitzer

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und am Ende einfach ein Mensch auf dieser Erde wie jeder andere auch.