
(Bilder: ChatGPT)
Es war ein ganz gewöhnlicher Tag im Gehege. Das dachte zumindest Jimmy. Die Sonne schien, es gab frisches Gras und Tina hatte sich wie immer auf den Schattenplatz unter dem Weidentunnel gelegt. Eigentlich alles wie immer.
Nur Arja war irgendwie aufgeregt. Sie lief immer wieder zum Rand des Geheges und blickte zur Terrasse, wo die Menschenmama irgendetwas mit Holzplatten, Schrauben und einer Säge herumwerkelte.
„Was macht sie da?“, fragte Tina, die jetzt auch neugierig wurde.„Sie baut etwas!“ rief Arja aufgeregt. „Ich hab’s genau gesehen! Vielleicht ist es ja ein neues Häuschen für uns?“
Jimmy spitzte die Ohren.
„Ein Häuschen? Für uns? Mit geheimem Tunnel? Und einer Rutschbahn vielleicht?“
Tina lachte.
„Du hast zu viele Geschichten gehört.“
Doch schon am nächsten Morgen war es soweit. Die Menschen-Mama kam ins Gehege und sie trug tatsächlich ein neues Häuschen! Es war aus hellem Holz, roch ganz frisch und hatte ein rundes Fenster, zwei Eingänge und ein flaches Dach mit Heu obendrauf.
Die drei Meerschweinchen waren sofort begeistert.
„Ich nenne es Villa KarotTINA“ rief Jimmy und schaute seine Freundin Tina lachend an. Dann lief er durch die erste Öffnung hinein und gleich durch die andere wieder raus. Arja und Tina folgten ihm im Gänsemarsch, so wie sie es immer taten, wenn die Menschen-Mama etwas Neues hinstellte oder auch dann, wenn sie einfach etwas umstellte. Die Menschen-Mama fand das jedesmal sehr lustig.
„Ich will oben auf dem Heu schlafen!“ sagte Tina und sprang auf das flache Dach.
Arja stellte sich innen ans runde Fenster und blickte hinaus.
„Hier drin klingt alles ganz anders. Hört mal! Wenn ich piepse, hallt es ein bisschen.“
Sie probierten es alle aus. Jimmy quiekte tief, Tina machte ein langgezogenes „mrrr“, und Arja übte sogar ein kleines Lied.
„Ich glaube, das Häuschen ist magisch“ sagte sie begeistert.
„Oder einfach das schönste neue Zuhause der Welt“ freute sich Tina.
Den ganzen Tag spielten, schliefen und erkundeten sie ihr neues Zuhause. Sie rochen überall und knabberten es an allen Ecken und Enden an. Am Abend lagen sie alle drei dicht beisammen im Inneren des Häuschens, müde und zufrieden. Sie waren sich ganz sicher, dass sie heute Nacht ganz besonders gut schlafen würden.
Und so war es dann auch, denn die drei Meerschweinchen waren einfach sehr glücklich und zufrieden ihrer kleinen Welt.
ENDE.



Hinterlasse einen Kommentar