Drei kleine Superhelden – Wer ist schöner?


Tina sieht einen schönen Schmetterling. (Bilder: ChatGPT)

Wie schon gestern würde es auch heute ein sehr heisser Sommertag werden. Die drei kleinen Meerschweinchen Arja, Jimmy und Tina genossen die kühle Morgenluft draussen im Gras, im Wissen, dass sie später in ihren Häuschen oder schön im Schatten bleiben würden. Meerschweinchen vertragen grosse Hitze nämlich gar nicht gut. An besonders heissen Sommertagen nahm die Menschen-Mama sie manchmal sogar ins Haus oder legte ihnen gefrorene Wasserflaschen und Kühl-Pads ins Häuschen, zu denen sie sich legen konnten, wenn ihnen zu warm wurde. An solchen Tagen stellte die Menschen-Mama einen Meerschweinchen-Pool ins Gehege. Das war einfach ein grosser Teller mit ganz wenig Wasser drin. Wenn sie wollten, konnten sie hinein und die Füsse abkühlen. Die Menschen würden das sehr super finden und sehr niedlich, wenn die Meerschweinchen das täten, aber Jimmy, Arja und Tina fanden das eigentlich eher nicht so toll.

Jedenfalls sah Tina an einer Blume einen grossen, schönen Schmetterling und betrachtete ihn versonnen. Wie wunderschön er war! Er hatte ganz grosse, wunderschön geformte Flügel und leuchtete im sattesten Gelb, das sie jemals gesehen hatte. Sie staunte und versankt in Gedanken…
Wie gern wäre sie auch so wunderhübsch. Plötzlich fand sie sich selbst ein bisschen langweilig mit ihrem hellbraunen Fell. Ganz okay, aber nichts besonderes. Ihre Gedanken fingen an zu kreisen und Tina wurde traurig…
Der Schmetterling flog davon zu einer anderen Blume und sie trottete langsam zu den zwei andern zurück.

Jimmy und Arja merkten sofort, dass etwas nicht stimmte und sie fragten Tina, was denn los sei.
„Ich wünschte, ich wäre auch hübsch“ antwortete Tina. „Ich sehe so langweilig aus, nichts Buntes ist an mir, nichts Aussergewöhnliches.“
Jimmy und Arja sahen einander erschrocken an! Da war Superhero-Power gefragt, ohne Zweifel.

Arja nahm Tina in die Arme. Ganz fest.
„Tina, du bist so wunderschön! Ich finde dein langes Fell sehr schön und du hast sooo ein super-niedliches Gesicht. Du bist bist wirklich besonders hübsch!“ sagte Arja zu ihr.
Und auch Jimmy sagte ihr, dass er sie wunderhübsch findet. Dazu noch so smart und lieb. „Du bist unser Vorbild, Tina. Du hast am meisten Lebenserfahrung, weil du älter bist als wir. Auf dich können wir uns immer verlassen, du weisst ganz vieles und du bist viel ruhiger und besonnener als wir und das ist gut so.“

Tina schaute die beiden gerührt an und ihre traurige Mine verwandelte sich langsam in ein Lächeln.
Ja, die beiden hatten Recht, vielleicht sollte man sich nicht mit einem Schmetterling vergleichen, wenn man ein Meerschweinchen ist. Vielleicht sollte man sich überhaupt nicht so sehr vergleichen, weil doch jedes Wesen ganz einzigartig ist, überlegte sie sich und sagte zu den beiden: „ Ich finde euch beide auch so hübsch. Jimmy, das Braun deines Fells ist extrem schön. So ein dunkles, warmes Braun. Deine Haare sind viel kürzer als unsere und das steht dir gut.“
Und zu Arja gewandt sagte sie liebevoll: „Und du, kleine Arja, siehst aus wie ein Engel mit deinen ganz langen weissen Haaren. Du hast auch so besonders schöne schwarze Augen.“

Alle drei lachten vergnügt und die Welt war wieder in Ordnung. Sie fanden, dass sie alle drei besonders hübsche Meerschweinchen waren. Und tatsächlich sagten die Menschen-Mama und das Menschen-Mädchen das auch ganz oft zu ihnen.
Es ist halt so, dass etwas oder jemand, den man mit Liebe betrachtet, wunderschön ist, egal wie er / sie aussieht…
Und genau das haben die drei kleinen Superhelden heute gelernt und sind sehr glücklich mit dieser Erkenntnis…

ENDE.

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und am Ende einfach ein Mensch auf dieser Erde wie jeder andere auch.