Mein liebstes Kinderbuch


Erinnerst du dich an dein liebstes Kinderbuch?

Ich habe als Kind und Jugendliche und auch danach noch wahnsinnig viel gelesen. Ich erinnere mich gut an einige Bücher, die ich sehr mochte:
Damals gabs ja ganz viele Bücher von Hanni und Nanny. Die habe ich geliebt. Es gab ja einige solcher Reihen, zB TKKG, Fünf Freunde, Die drei ??? usw.
Und natürlich die Bücher von Otfried Preussler: „Die kleine Hexe“, „Das kleine Gespenst“ und „Der kleine Wassermann“. LIEBE!! Noch heute.
Ich habe „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende VERSCHLUNGEN. Und „Momo“. Natürlich auch Jim Knopf und all seine Geschichten.
Auf jeden Fall darf man die Bücher von Astrid Lindred nicht vergessen. Pippi Langstrumpf, die Michel-Bücher, Die Kinder aus Bullerbü, Madita usw.
Ich erinnere mich an „Luzie der Schrecken der Strasse“, „Putzi“ (als ich klein war, habe ich tatsächlich über dieses Buch mal einen Vortrag gemacht in der Schule).

Tatsächlich wurden ja nicht wenige dieser Bücher verfilmt und einige davon sind bis heute bekannt.

Seit vor ein paar Jahren die Stressbelastung in meinem Leben sehr zugenommen hat (vermutlich gehts vielen Erwachsenen so) habe ich kaum noch Zeit zum Lesen. Und auch irgendwie die Ruhe und Konzentration. dann nicht. So bin ich irgendwann auf Hörbücher umgestiegen und das ist richtig toll. So kann ich Bücher verschlingen und kann daneben etwas anderes machen, zB putzen, kochen oder malen oder so.
Das gefällt mir richtig gut.

Ich finde ja, dass Bücher soooo vieles können. Alles von Pause von der Realität, sich in andere Welten, Fantasien begeben über Wissenvermittlung, Horizonterweiterung, Ausgleich und Bereicherung. Oder gleich alles in einem. Soooo schön.

3 Antworten zu „Mein liebstes Kinderbuch“

  1. Mein liebstes Kinderbuch war „Damals war es Friedrich“. Sehr sozialkritisch und dennoch unterhaltsam. Das Buch habe ich heute noch und in den letzten Jahren des Öfteren nochmal reingeschnuppert, weil es ziemlich viele Parallelen zur Gegenwart enthält.

    Gefällt 1 Person

  2. Ich las Dinge in einem Alter in dem ich dieses nicht lesen hätte sollen vom Buchrücken her.
    Sehr viele sozialkritische Jugendbücher und heute lese ich Kinderbücher.
    Mein liebstes Kinderbuch was ich immer wieder las war: „Keine Angst Maria“ von Anatol Feid.

    Gefällt 1 Person

  3. Mir fallen zusätzlich noch die „Mary Poppins“ Romane von Pamela L. Travers ein. Und die beiden Tierbücher „Emse Huckepack“ über Ameisen und „Meine Freundin Jenny“ über Katzen.
    Und die Petzi Bücher.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und eine Frau, die sich Gedanken macht und beim Schreiben ihren Akku lädt.