
Ist es nicht wunderbar, wenn das Leben gradlinig verläuft und irgendwie alles klar ist und gut läuft? Total.
Ich hab das noch selten erlebt. Also es läuft und es läuft auch gut, finde ich, denn Aufs und Abs stören den Ablauf nicht, denn sie gehören nun halt mal einfach dazu. Wir sind ja keine Roboter:innen und das Leben hält sich auch nicht an geschriebene oder ungeschriebene Pläne. Das Leben folgt weder einem festen Ablauf, noch ist es vorhersehbar. Was wann oder wie passiert, ist von soooo vielen Faktoren abhängig. Wir sind ein kleines Gebilde an einem ganz, ganz grossen Mobile. Macht irgendwo ein anderes Gebilde irgendwas, mag es auch noch so klein sein, kann dies Einfluss auf uns haben, jetzt oder später und wir sehen diese Zusammenhänge meistens wohl nicht. Das ist dann dieser Gedanke, was wäre wenn…

Zum Beispiel:
Stell dir vor, ein Kind in einem Dorf in Italien pflanzt mit seiner Grossmutter einen Baum. Der Baum wächst, spendet Schatten. Jahre später macht eine junge Frau dort Urlaub, ruht sich unter diesem Baum aus und schreibt ein Gedicht. Dieses Gedicht wird veröffentlicht, jemand in der Schweiz liest es, fühlt sich getröstet und entscheidet sich, einen lange aufgeschobenen Brief zu schreiben. Dieser Brief löst beim Empfänger so viel aus, dass er sich in Therapie begibt… dass er versucht, sich das Leben zu nehmen… dass er sich endlich wieder mal meldet… dass, dass, dass….
Und so hat ein Kind, das einen Baum gepflanzt hat, ganz ohne es zu wissen, das Leben vieler Menschen beeinflusst.
Oder:
Du bist mit jemandem verabredet. Du stehst da, wartest vergebens, denn die Person taucht nicht auf. Vielleicht hat sie es vergessen, vielleicht ist etwas dazwischengekommen, keine Ahnung. Du bist enttäuscht, auch angepisst, aber entscheidest dich, noch ein paar Minuten zu warteb. Während du wartest, kommt jemand vorbei, den du seit Jahren nicht gesehen hast. Ihr kommt ins Gespräch. Ein kleiner Moment, ungeplant. Ihr entscheidet, zusammen einen Kaffee trinken zu gehen und versteht euch, wie schon damals, super. Du lernst irgendwann später an seiner Geburtstagsparty seinen besten Freund kennen und ihr verliebt euch. Ihr werdet heiraten und drei Kinder bekommen…. Oder es war einfach ein schöner Moment, der gemacht hat dass du auf die andere Person nicht sauer bist… Oder ihr redet kurz und vor euern Augen wird ein Fussgänger angefahren und du weisst, das hättest du sein können, wärst du früher gegangen… Oder zwei Strassen weiter würdest du auf jemanden treffen, dessen Leben sich mit dir darin wesentlich verändern würde, aber es geschieht nicht, denn du wartest ja noch hier…
Wäre die andere Person gekommen – all das wäre nie passiert, aber dafür anderes.
Oder:
Manchmal frage ich mich, was passiert wäre, wenn ich früher aus dem Haus gegangen wäre. Ich muss zur Arbeit fahren, bin fast bereit, aber dann suche ich noch kurz mein Handy oder entscheide mich spontan, noch einen Kaffee mitzunehmen. Fünf Minuten später fahre ich los. Auf der Strecke sehe ich Blaulicht. Ein Unfall. Gerade eben passiert. Und dann dieser Gedanke: Wäre ich früher losgefahren, wäre ich vielleicht involviert gewesen?
Vielleicht ist es Zufall. Vielleicht ist es Schicksal. Vielleicht ist es einfach das grosse Mobile des Lebens, das durch kleinste Bewegungen neue Möglichkeiten schafft. Manchmal retten uns scheinbare Verzögerungen. Oder sie führen uns genau dahin, wo wir gebraucht werden.
Und manchmal macht es einfach soooo viel Sinn, sich auszuklinken und sich an einer total anderen Stelle des Mobiles wieder hinzuhängen und zu erleben, was alles passiert.



Hinterlasse einen Kommentar