Drei kleine Superhelden – Ein Fest im Garten


Bilder: ChatGPT

An einem Samstagmorgen war irgendetwas anders. Schon früh morgens hörten die drei Meerschweinchen Stimmen, Lachen und Klappern aus dem Haus, wo es sonst um diese Zeit noch ziemlich still war. Jimmy spitzte die Ohren, Tina richtete sich auf, ob sie vielleicht etwas sehen kann und Arja schob neugierig die Nase zwischen die in die Luft. Gibt es etwas zu sehen?

„Da ist was im Busch!“, murmelte Jimmy und sofort lief Arja zum Busch, um nachzuschauen.
„Nein, im Haus!“ rief Tina und kugelte sich vor lachen.

Wenig später ging die Haustür auf und die Menschen-Mama trat hinaus. Hinter ihr kam das Menschen-Kind, das Mädchen mit den langen Haaren und den Kopfhörern. Doch heute trug sie keine. Stattdessen hatte sie einen Strauss bunter Luftballons in der Hand!

„Was machen die da nur?“ flüsterte Arja.
„Vielleicht hat jemand Geburtstag?“ vermutete Tina.
„Oder es gibt gleich ein Erdbeben!“ sagte Jimmy besorgt und dachte an den worst case.

Dann ging es richtig los. Immer mehr Leute trudelten ein und kamen in den Garten. Manche hatten Schüsseln dabei, andere trugen Decken oder Getränke. Es roch plötzlich wunderbar nach Gemüse, Brot und Fleisch, das auf dem Grill brutzelte. Aus einem kleinen Lautsprecher kam Musik. Die Menschen lachten, redeten durcheinander und umarmten sich.

„omg!! Ein Menschen-Fest!“ stellte Arja fest.
„Aber was feiern sie wohl?“ fragte Tina.
Jimmy zuckte mit den Schultern. „Vielleicht feiern sie einfach das Leben. Die Menschen-Mama sagt ja oft, das sollte man jeden Tag tun!“

Die drei kleinen Superhelden waren mittendrin, zumindest mit den Augen, den Ohren und den Nasen. Sie beobachteten alles ganz genau aus sicherer Distanz, so gefiel es ihnen am Besten.

Sie sahen das bunte Treiben, wie das Mädchen mit einem kleinen Jungen tanzte, wie die Menschen-Mama Gemüsespiesse verteilte und wie am Ende alle gemütlich im Gras oder auf Stühlen sassen und leckere Dinge assen. Ihnen lief das Wasser im Mund zusammen und um ehrlich zu sein, sie bekamen so richtig grossen Hunger.

Als es langsam Abend wurde und die Gäste einer nach dem anderen nach Hause gingen, war der Garten plötzlich ganz still.
Die Menschen-Mama begann aufzuräumen und das Mädchen kam mit einer kleinen Schüssel mit Gemüse-Resten zum Gehege.
„Für euch“, sagte sie lächelnd.
In der Schüssel lagen ein paar Karottenstücke, etwas Gurke, Peperoni und ein paar knackige Salatblätter.
„Oh juhuiiiii!“ rief Jimmy und hüpfte vor Freude lustig in die Luft.
„Ein Festessen für uns!“ jubelte Tina.
„Jetzt kommt die Meerschweinchen-Party! Ganz ohne Trubel, aber mit gutem Essen und noch besseren Freunden“ sagte Arja.

Die drei sassen zufrieden zusammen und knabberten an ihrem Festmahl.

Ob sie nun wussten, was die Menschen gefeiert hatten? Vielleicht nicht. Aber sie wussten: Es war ein schöner Tag, für alle. Menschen UND Meerschweinchen.
Jimmy summte zufrieden „Mi amore, mi amore, espresso macchiato, macchiato, macchiato per favore… lalalalaaaa….. ciao bella, I‘m Jimmy, addicted to salato… lalalala“ und alle drei kicherten noch lange…

ENDE.

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und am Ende einfach ein Mensch auf dieser Erde wie jeder andere auch.