
Ich sitze draussen auf dem Balkon, die Luft ist mild, der Tag fast still. Es wird langsam Abend…
Mein Blick schweift über die Strasse. Da geht ein Mann vorüber, er raucht. Dann bleibt er stehen und schnippt seinen Zigarettenstummel lässig in einen Schachtdeckel mit einem Loch in der Mitte. Als wäre es ein Mülleimer.
Ist es aber nicht. Es ist verboten, Abfall und Zigarettenstummel gehören da auch dazu, auf den Boden zu werfen bzw dort liegen zu lassen. Aber ist es okay, sie in den Abwasserschacht zu werfen? Ist das nicht noch viel, viel schlimmer, weil das Gift sich dann im Wasser verteilt?
Sowas beobachtet man ja oft und mich interessiert das jetzt mal, welchen Schaden man damit anrichtet… Ich recherchiere…
Was wie eine beiläufige Geste wirkt, hat eine Wirkung, die vielen nicht bewusst ist: Zigarettenstummel gehören zu den gefährlichsten Kleinstabfällen der Welt. Sie enthalten über 7.000 Chemikalien, darunter Nikotin, Teer und Schwermetalle. Gelangen sie ins Abwasser, in Flüsse oder ins Meer, wird daraus Gift für die Umwelt.
Viele der Chemikalien, die aus Zigarettenfiltern ins Wasser gelangen, sind nachweislich schädlich für Mensch, Tier und Umwelt.
Dazu gehören:
Nikotin: in hoher Dosis giftig für Wasserorganismen und auch für Menschen, insbesondere Kinder.
Schwermetalle wie Cadmium, Blei und Arsen: Diese Stoffe reichern sich in Böden, Pflanzen und Lebewesen an und können über die Nahrungskette wieder beim Menschen landen.
Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) und Rückstände von Teer: Viele davon sind krebserregend.
Studien zeigen, dass Fische, die in belasteten Gewässern leben, Veränderungen im Gewebe aufweisen können, darunter nicht selten auch Tumorbildungen. Werden solche Tiere gegessen, besteht langfristig ein Risiko für die Gesundheit. Das Gleiche gilt für Pflanzen, die mit belastetem Wasser gegossen oder auf verseuchtem Boden angebaut werden. Auch sie können schädliche Stoffe aufnehmen.
Diese Gifte verschwinden nicht einfach. Sie verlagern sich vom Filter in die Umwelt, von der Umwelt in Tiere und Pflanzen, und von dort zurück zu uns Menschen. Daraus entsteht ein vergifteter Kreislauf, der uns alle betrifft.
EIN EINZIGER (!!!!!!!!) Stummel kann bis zu 40 Liter Wasser verunreinigen.
Ein Zigarettenstummel braucht je nach Umgebung zwischen 10 und 15 Jahren, bis er vollständig abgebaut ist. In kalten oder trockenen Umgebungen kann es sogar noch länger dauern.
Und selbst dann ist „abgebaut“ ein relativer Begriff: Der Filter besteht aus Celluloseacetat, einem Kunststoff, der sich nicht biologisch zersetzt, sondern nur in immer kleinere Mikroplastik-Partikel zerfällt.
Das heisst: Auch wenn vom Stummel selbst nichts mehr zu sehen ist, bleiben seine Bestandteile als unsichtbarer Plastikmüll in der Umwelt. Diese Partikel gelangen in Böden, ins Grundwasser und letztlich auch in Tiere und in den menschlichen Körper.
Wenn ein kleines Kind einen Zigarettenstummel verschluckt, kann das lebensgefährlich sein. Nikotin ist in bereits sehr geringen Mengen hochgiftig, besonders für Kinder. Schon ein einziger verschluckter Stummel kann zu einer Nikotinvergiftung führen. Im schlimmsten Fall mit Atemstillstand oder Herzversagen.
Die tödliche Dosis Nikotin liegt für ein Kleinkind bei etwa 1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht. Das kann bereits mit einem Stummel überschritten werden, vor allem wenn dieser frisch ist oder mehrere gegessen werden.
Dasselbe gilt für Vögel, Hunde, Katzen oder Wildtiere. Oft reagieren Tiere noch empfindlicher als Menschen darauf.
Also um Himmels Willen, entsorgt eure Zigarettenstummel richtig! Sie gehören (gut abgekühlt, gelöscht) in den Abfall. NIE auf den Boden. NIE in den Bach. NIE in den Gully. NIE in die Natur.
Aus den Augen – aus dem Sinn bedeutet ja eigentlich NIE, dass besagtes Ding nicht mehr da ist…
Zigarettenstummel nicht richtig zu entsorgen bedeutet ja nicht nur, dass man faul, verantwortungslos, gleichgültig ist oder was auch immer, sondern dass man tatsächlich sehr fahrlässig ist und etwas sehr schädliches tut. Und es ist ja nicht so, dass es schwierig wäre, diese zu entsorgen…



Hinterlasse einen Kommentar