Wie hat Technologie deinen Job verändert?
Technologie hat meinen ersten Beruf sehr verändert. Sogar so weit, dass es ihn so gar nicht mehr gibt. Ich war Schriftsetzerin.
Das Setzen von Buchstaben usw. habe ich auch nicht mehr erlebt, das war vor meiner Zeit. Dennoch gabs das alles noch im Keller meines Ausbildungsbetriebes wurde mir gezeigt.
In meiner Zeit im Beruf kam der Wechsel von der Schriftsetzerin zur Typografin. Schon ganz vieles war am PC möglich. Anfangs wurden aber Seitenumbrüche oder Seitenmontagen noch am Leuchtpult geklebt und Fotos in der Dunkelkammer gerastert und Firmenlogos usw. auf einer riesigen Kamera in der Dunkelkammer vergrössert oder verkleinert.
Mit der Zeit fielen dann diese Arbeitsschritte immer mehr weg, bis man dann all dies am Bildschirm machen konnte. Irgendwann vor dieser Zeit verliess ich dann den Beruf, um Sozialpädagogin zu werden…
Und auch dieser Beruf wurde verändert durch Technologie. Wo wir früher von Hand Kardex-Einträge gemacht haben und vieles per Post hin und her geschickt wurde, werden diese Arbeiten nun auch am PC gemacht. Die Arbeit am PC mit Einträgen, Austausch, Koordination, Planung usw hat sehr zugenommen. Es ist Qualitätssicherung, Qualitätsnachweis und ganz bestimmt auch eigentlich viel einfacher oder effizienter. Aber es nimmt doch auch einen immer grösser werdenden Stellenwert unserer Arbeit ein. Ich habe das Glück, dass dies mir leicht fällt.
Und dein Beruf?


Hinterlasse einen Kommentar