
Ich bin gerade am Aufräumen und Putzen und höre mir während dem die neuste Podcast-Folge von „Kafi am Freitag“ mit Kafi und Judith Wernli an. Ich finde Kafi eh schon seit immer sehr unterhaltsam und mit Judith Werni zusammen erst recht.
Die beiden sprechen über ein Konzert und Kafi hat gerade gesagt, dass sie die Mischung aus Unsicherheit und Arroganz sehr schlimm findet und ich muss jetzt tatsächlich eine Pause machen, um aufzuschreiben, was mir durch den Kopf geht.
Denn ich denke JAAAAAA!!!!!!! Genau DAS ist es.
Aber nicht nur das. Ich finde, dass es wirklich sehr spannend ist zu sehen, wie Menschen mit Unsicherheit um gehen. Richtig cool ist es ja, die Unsicherheit zu thematisieren und als dazugehörend zu akzeptieren. Es ist auch interessant, mich selbst zu beobachten, was ich sage oder mache, wenn ich unsicher bin. Ich habe eigentlich damit kein Problem, denn wie sollten wir uns überall und immer sicher fühlen? Schliesslich ist dies unser erstes Leben – davon gehe ich jedenfalls aus – und wir erleben alles zum ersten Mal. Es ist okay, sich unsicher zu fühlen manchmal und es ist okay, Dinge auszuprobieren…
Ich weiss aber ja nicht, wie andere Menschen MICH wahrnehmen und erleben, wenn ich unsicher bin. Würde mich mal interessieren.
Aber findet ihr es nicht auch spannend, andere Menschen in Unsicherheits-Situationen (oder Unwissens-Situationen) zu sehen und zu sehen, was sie dann tun? Ich finde es tatsächlich auch sehr schlimm, wenn man Unsicherheiten überpoltert mit irgendwelchem Getue. Sehr beliebt ist ja Machtgehabe und so militärisches, alles wie ein Panzer überfahrendes, lautes Getue. Zumachen und wumm, alles gegen die Wand fahren, denn es könnte ja ein Zeichen von Schwäche sein, auf jemanden zu hören oder vom eigenen, vordiktierten Weg abzukommen. Sehr oft erscheint Unsicherheit in der Form von Arroganz und in sehr asozialem Verhalten.
Unsicherheit und Angst gehen Hand in Hand, ist eigentlich ja fast dasselbe oder das eine kommt aus dem andern.
Ich denke übrigens ja immer, wenn jemand mich oder andere blöd behandelt, dass er oder sie einfach unsicher ist, zB in Form von Angst, Neid, Eifersucht oder minderem Selbstwert.
Das sind für mich IMMER die Gründe für Scheiss-Verhalten anderen gegenüber. Wirklich immer. Wie dies uns dann entgegenkommt, hat aber viele verschiedene Gesichter.
Das ist auch gar keine Entschuldigung, sondern eine Erklärung. Scheiss-Verhalten bleibt Scheiss-Verhalten. Kommt nicht auf den Grund an.
Hört euch den Podcast an, er ist super. Die beiden sagen viele kluge Sachen. Heute sogar ganz besonders, finde ich.
Ich muss jetzt weiter putzen, ich bekomme heute Besuhuuuuuch. 🙂


Hinterlasse einen Kommentar