Vom Wetter hin zu andern Themen…


Im März finden wir dieselben 12 Grad wunderbar warm, die wir im Oktober furchtbar kalt finden.

Ich finde es jedes Jahr wieder schön, die ersten warmen Tage zu erleben. Ich finde es auch schön, wenn es morgens noch richtig kalt ist. Die kalte Luft ist besonders gut und so erfrischend und belebend. Und dann sieht man den blauen Himmel und weiss von der Wettervorhersage, dass es nun Stunde für Stunde ein Grad wärmer wird… Dann ist man morgens entweder schön warm angezogen und mittags dann dementsprechend zu heiss. Oder umgekehrt.
Da sieht man Menschen mit Mütze, Schal und Winterjacke und andere im T-Shirt und Knöchelsöckchen. Die einen frieren an Morgen und die anderen schwitzen am Mittag.

Und irgendwann dann diese Enttäuschung, wenn der Winter nochmals einfährt und es wieder schneit. Irgendwann Ende März oder im April….

Nebenbei putze ich übrigens gerade noch das Badzimmer, trinke Kaffee, male kleine Cupcakes und höre mir die neuste Podcast-Folge von Kafi am Freitag an…
Sie hat jetzt grad gesagt, dass es Themen gibt, über die sie sich ganz bewusst und ganz gezielt nicht äussert, weil sie keine Politologin oder was auch immer ist und Judith Wernli hat gesagt, sie sei allergisch auf Halbwissen. Ganz persönlich für mich selbst küre ich diese beiden Aussagen (und die Haltung dahinter) zum Satz des Jahres 2025. Genau meine Meinung und wenn ihr mich fragt auch ganz genau das, was so, so vielen Menschen fehlt: Das Wissen um ihr Halb- oder Nicht-Wissen. Diese permanente Selbstüberschätzung von wirklich vielen, was Wissen, Kenntnisse und auch Urteilsfähigkeit betrifft, das ist schon anstrengend, finde ich. Meiner Meinung nach eine ganz unangenehme Zeiterscheinung…
Irgendwie kommt es mir auch so vor, dass mit der Reichweite des Internet ganz viele intelligentsmässig sehr gefordert sind, denn all das ist schon herausfordernd… Fake News, real News… sehr sehr viele News… Das fordert so einige Fähigkeiten von uns auch neben der Intelligenz. Abgrenzung. Das Wissen, wie fake news von echten unterschieden werden kann. Es fehlt einem zur Zeit ja die Zeit, dies überhaupt überprüfen zu können, denn eine verrückte Neuigkeit (zB aus der USA) jagt die andere und ich bin mir sicher, dass dies durchaus eine bewusste Taktik ist. Es gelingt niemandem, so schnell die Fakten aktuell immer wieder zu überprüfen und schwupps ist die Nachricht bereits veröffentlicht und auch wenn später Aussagen widerlegt werden, hören dies nicht mehr alle und es interessiert auch nicht mehr alle. Die Original-Nachricht ist in den Gehirnen. Ist einfach so.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass Menschen ganz grosse Schwierigkeiten haben im Umdenken oder auch darin, ihr Denken zu öffnen und so ist es ganz einfach, uns etwas ins Gehirn zu pflanzen.

Es ist auch viel einfacher, übers Wetter und die angenehm warmen Temperaturen zu schreiben, denn das eckt auch viel weniger an…

Eine Antwort zu „Vom Wetter hin zu andern Themen…”.

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und am Ende einfach ein Mensch auf dieser Erde wie jeder andere auch.