Welche Bücher möchtest du lesen?

Ich liebe Bücher ja sehr.
Seit einigen Jahren konsumiere ich Bücher aber fast ausschliesslich über die Ohren. Meine Tage sind alle ein bisschen voll und sehr durchgeplant, damit alles unter (m)einen Hut passt, da fehlt mir die Zeit zum Lesen leider total. Und wenn ich sie dann mal finde, dann habe ich nicht die Ruhe, mich auf das Gelesene zu konzentrieren. Ja, ich bin gestresst, es ist tatsächlich so. Es ist ganz schwierig, mal für ein paar Stunden oder so nicht gestresst zu sein, wenn man alles alleine trägt. Es ist ja nicht so, dass man diesen Rucksack zwischendurch mal ausziehen könnte.
So ist lesen einfach unfassbar unbefriedigend. Ich kann nicht dran bleiben, habe manchmal wieder länger keine Zeit dafür und verliere so den Bezug zum Inhalt. Und auch wenn ich dann doch mal lese, flattern die Worte statt in mein Gehirn nach irgendwo ins Nirgendwo…
Mit Hörbüchern ist das ganz anders und ich liebe es sehr. Ich kann irgendwas tun, zum Beispiel kochen oder putzen, malen oder nichts und nebenbei jemandem zuhören, der / die mir ein Buch vorliest. Und wenn ich dann da mal unkonzentriert bin, dann höre ich mir die letzten paar Minuten einfach nochmal an. Oder das letzte Kapitel. Meistens schaffe ich es so aber recht gut, mich auf das Gehörte zu konzentrieren und so verschlinge ich tatsächlich ein Buch nach dem anderen.
Es ist so, dass ich gerade lieber nicht zuuuuuuuuu anspruchsvolle Literatur lese bzw höre. Wie gesagt wegen der Konzentration und weil es eher der Ablenkung von all den anderen Themen dienen soll.
Seit einer Weile liebe ich historische Frauen-Romane sehr. Momentan bin ich beim zweiten Buch von „Die Farben der Schönheit“ von Corina Bomann. Es spiel in den 1930er-Jahren und erzählt die Geschichte von einer Frau, die als Chemikerin Schönheitsprodukte entwickelt, von ihrem Leben – beruflich und privat.
Ich finde solche Bücher eigentlich noch ganz interessant, weil es natürlich unterhaltsam ist, denn es sind ja Romane. Sie zeigen aber doch auch geschichtlich etwas auf. Also wie das Leben damals so war, was politisch so los war, wie es den Menschen ging und wie zu diesen Zeiten das Leben als Frau war. Das ist schon spannend.
Die Frage im Titel lautet ja, welche Bücher ich noch lesen möchte. Naja, es gibt noch einige, aber gerade keine bestimmten. Ich hoffe einfach, dass ich immer wieder Bücher finde, die mich fesseln und in eine Welt ausserhalb der meinen entführen können, sei es auch manchmal nur für ein paar Minuten. Wenn ich dabei noch ein bisschen etwas lernen kann, dann ist es umso besser.
Richtige Bücher aus Papier (also nicht digital) kaufe ich mir nicht mehr sooo oft. Ich habe einige hier stehen über Autismus, weil ich da immer mal wieder gerne etwas nachlese und nachschaue. Ausserdem habe ich zwei zum Thema Quantenphysik bestellt, die sollten jetzt dann mal ankommen.
Beruflich befasse ich mich mit den Themen Inklusion, mit dem Alter der Gefühle und mit der Persönlichen Zukunftsplanung. Zu diesen Themen liegen Bücher und allerlei Zeugs auf meinem Arbeitstisch und wenn ich dazu komme, schaue ich da zwischendurch mal rein.


Hinterlasse einen Kommentar