Leben wir gleichzeitig in verschiedenen Dimensionen?



Hast du gewusst, dass Physiker davon ausgehen, dass wir gleichzeitig in verschiedenen Dimensionen leben?
Ich habe gerade versucht, mich darüber ein wenig zu informieren und ich muss gestehen, es ist ganz schwierig zu verstehen. Ich habe heute ganz vieles über die Quantenphysik gelesen und wirklich nur wenig davon verstanden.
Ich will da unbedingt Literatur finden, die ich verstehe, um auch dieses super-spannende Thema zu verstehen oder zumindest Teile davon. Vielleicht habt ihr Tipps, dann bitte her damit.

Ich finde, das alles ist so kompliziert und auch abgehoben, dass es wohl das Gehirn von den meisten von uns bei weitem überfordert. Vielleicht muss es in einem anderen Bewusstsein verstanden werden? Aber wie?

Kann es sein, dass ich in ganz unterschiedlichen Dimensionen, also auch ganz unterschiedlichen Zeiten, gleichzeitig lebe?
Würde das bedeuten, dass ich in dieser, mir bewussten Dimension Kopfschmerzen habe, weil mir in einer anderen Dimension vielleicht irgendetwas passiert? Mir hat vor vielen, vielen Jahren mal jemand gesagt, dass ich fast immer Halstücher und Schals trage, weil ich in einem früheren Leben erdrosselt wurde.
Blödsinn? Vielleicht.
Und wenn nicht? Und wenn ich tatsächlich in einer dieser anderen Ebenen erwürgt werde?
Was, wenn unser Körper nur eine Illusion ist in unserer dreidimensionalen Welt?

Oder zum Beispiel die Zeit…
Zeit ist ja etwas, was gar nicht definierbar oder erklärbar ist. Sie ist in einer vierdimensionaler Welt eigentlich so wie eine Linie. Auf der einen Seite ist die Vergangenheit und auf der anderen Seite die Zukunft und wir gehen genau in diese Richtung. Aber sie besteht aus den drei Dimensionen Länge, Höhe und Weite. Aber wir nehmen sie nur linear wahr.
Zeit ist ohne Zweifel einer der wichtigsten Werte, nach denen wir uns in unserer Kultur richten. Albert Einstein hat mal gesagt, dass Zeit möglicherweise keine feste physikalische Grösse, sondern eine Illusion ist. Ein Konstrukt von uns Menschen.

Ja…. klingt voll durchgedreht.
Aber keine Angst, mir mir ist alles in Ordnung. 🤣 Es interessiert mich einfach. Ich bin aber leider wohl nicht klug genug, um dies alles zu verstehen und dementsprechend ist es mir natürlich auch gar nicht möglich, es zu erklären. Aber mach dir nichts vor. Ich bin ziemlich sicher, dass auch du nicht klug genug bist. 🙂

Befasse dich doch mal mit den Themen Quantenphysik und Quantenmechanik und irgendwie verstehst du danach nichts mehr…. Das ist alles so abgehoben.

Ich jedenfalls finde das aber wahnsinnig spannend und ich will unbedingt mehr darüber erfahren und lernen.
Also wenn du mir Tipps hast, was ich mir am besten ansehen oder was ich lesen soll, dann schreib mir. 🙂

Jedenfalls bin ich sicher, dass wir sehr vieles nicht wissen, nicht erklären können. Bzw dass es noch viel mehr gibt als das, was wir wissen und unser Verstand oder auch unsere Möglichkeiten, dies heraus zu finden, sehr begrenzt ist…

7 Antworten zu „Leben wir gleichzeitig in verschiedenen Dimensionen?”.

  1. PS: Kein Lebewesen legt nur zweidimensional. Ein Wurm würde vor einer Wand in die Erde tauchen und die Mauer so überwinden. Würmer sind es, die in der Erde Humus herstellen und Humus ist die Grundlage des pflanzlichen Lebens. Ohne Humuserde keine Pflanzen, ohne Pflanzen keine Menschen. Regenwürmer leben in einem verzweigten Höhlensystem, das bis zu zwei Meter unter die Erde reichen kann. Ich hab auch schon Würmer eine Laterne hochkriechen sehen. Deshalb liebe Freunde: Irgendwelche Aussagen nie unbedacht übernehmen, sondern immer hinterfragen (also wem das eigene Denken gegeben ist ..), Gruß Sven

    Gefällt 1 Person

  2. Der Mensch hat die Zeit erfunden, indem er die Uhr baute. Solange die Uhr Tick-Tack macht, solange gibt es eine Zeit.

    Gefällt 1 Person

  3. Mein Physiklehrer im Gymnasium hat das mal so erklärt: Wenn man einem Wurm, der nur zweidimensional lebt, also nur eine Fläche mit Länge und Breite kennt, eine noch so niedrige Mauer (3. Dimension) hinstellt, ist er nicht in der Lage, diese zu überwinden, auch wenn er es aus unserer Sicht (dreidimensionale Wesen) wohl könnte. So geht es uns auch mit der vierten Dimension, der Zeit.

    Gefällt 2 Personen

  4. Das ist sehr interessant!

    Like

  5. Die Zeit wird auch als 4. Dimension gesehen. Mit Erinnerungen und Planungen können wir uns ein bisschen darin bewegen, auch in der Geschichte, obwohl wir gar nicht dabei waren.

    In dder Mathematik gibt es noch weit mehr Dimensionen. Ich bin nicht sicher, ob ich das damals verstanden hatte, aber sicher ist, dass ich nichts mehr darüber weiß.

    Gefällt 1 Person

  6. Dankeschön liebe Regine! 🩷

    Gefällt 1 Person

  7. Ist es nicht interessant, dass es so vieles gibt, das man nicht kennt und sich ganz neu erschließen kann? Drei Bücher, die Deine Themen (vielleicht) zumindest teilweise behandeln und die ich mit roten Ohren las und auch nur halb verstand, sind folgende:
    https://www.spektrum.de/rezension/buchkritik-zu-wunderwerk-erde/2080053
    https://www.kultplatz.net/archive/rezension-stephen-hawking-kurze-antworten-auf-grosse-fragen/
    https://www.spektrum.de/rezension/buchkritik-zu-mehr-als-nur-atome/2135754
    Das „Halbverstehen“ finde ich nicht schlimm. Das geht mir oft so bei Fachbüchern, insbesondere der Philosophie. Einiges bleibt hängen, einiges wird vergessen und manches gar nicht erst verstanden. Macht nichts, kann man ja noch einmal lesen. Oder auch nicht, egal, Lernzuwachs gibt auf alle Fälle mit solcher Lektüre, oder? Liebe Grüße und viel Spaß beim Forschen! Regine

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und am Ende einfach ein Mensch auf dieser Erde wie jeder andere auch.