Barrieren


Barrieren sind ja eigentlich keine Barrieren, sondern Hürden.
Ganz oft eigentlich auch Hürden, die nicht einfach so bestehen, sondern bewusst eingebaut werden. Und bewusst bedeutet nicht mutwillig, denn das würde ich jetzt niemandem unterstellen wollen, sondern wohl mehrheitlich wohl eher unbedacht oder unwissentlich. Unüberlegt.
Diese Barrieren oder halt eben Hürden sind manchmal sichtbar. Das kann zB eine Treppe sein oder nicht rollstuhlgänge Räumlichkeiten wie zB wenn ein Restaurant keine WCs anbieten kann, die für gehbehinderte Menschen erreichbar sind. Barrieren können auch Veranstaltungen sein, an denen nur noch bargeldlos bezahlt werden kann. Oder Banken, die ihre Schalter schliessen und es so Menschen, denen es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, einen Bankomat zu bedienen, sehr schwer machen, zu Geld zu kommen. Barrieren können Abstimmungs- und Wahlunterlagen sein, die nicht zB in einfacher Sprache vermittelt werden. Barrieren können Informationen jeglicher Art sein, die nicht für alle in verschiedenen Kommunikationsformen zugänglich sind. Oder Bildung, die nicht allen zur Verfügung steht.
Barrieren gibt es viele und sie sehen ganz unterschiedlich aus.

Die meisten Barrieren jedoch, würde ich sagen, sind unsichtbar und stehen in den Köpfen von Menschen.

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und am Ende einfach ein Mensch auf dieser Erde wie jeder andere auch.