
«Ich will an deinem dunkelsten Ort teilhaben.» – Frida Kahlo
Alles, was hell und fröhlich ist, alles was leuchtet, das sieht man sofort. Es ist luftig und leicht und es ist nicht anstrengend, hinzuschauen, um sich davon mitteissen zu lassen. So, als ob wir im Meer liegen würden mit geschlossenen Augen und uns von den sanften Wellen irgendwo hin tragen lassen würden… Es ist einfach, mitzufloaten. Es ist aber auch einfach, diese Leichtigkeit und Fröhlichkeit mit andern zu teilen.
Aber stell dir vor, wieviel Tiefe zwischen zwei Menschen entsteht, wenn sie einander ihren dunkelsten Ort zeigen, ihnen davon erzählen. Sie dorthin mitnehmen.
Wieviel Vertrautheit da entsteht.
Und stell dir vor, wenn du diesen Ort mit jemandem teilst, dessen Leuchten und dessen Leichtigkeit diesen dunkeln Ort einfach mit Licht durchflutet, auch wenn es nur für diesen Moment ist….
Und stell dir vor, dass auch andere Menschen dunkle Räume in ihrem Innern besitzen und auch du sie mit ihnen zusammen besuchen und durch dein Zuhören, Hinsehen und Dabei-Sein heller machen kannst…
(Ganz abgesehen davon, welche grosse Bereicherung solche Erfahrungen für die eigene Entwicklung, für den eigenen Horizont sind…)


Hinterlasse einen Kommentar