Gedanken zum Morgen


Bevor ich heute Morgen arbeiten gehe, nur schnell ein kurzer Gedanken-Input von mir:

Inklusion betrifft übrigens nicht nur das Thema, das dich betrifft oder interessiert. Inklusion ist eine Haltung, ein Menschenbild, das alles beinhaltet. Es betrifft uns alle und unsere gesamte Gesellschaft. Es bedeutet nicht ausschliesslich, dass eine einzelne Menschengruppe inkludiert werden soll. Es bedeutet, dass jeder Mensch so wie er ist dazu gehört. Dass jeder Mensch Unterstützung bekommt, da wo er / sie es benötigt und dass er / sie ihren oder seinen Möglichkeiten entsprechend selbstbestimmt teilhaben und leben kann, egal in welchem Bereich des Lebens.

Inklusion bedeutet, dass niemand ausgeschlossen wird. Es bedeutet, dass wir andere Menschen nicht akzeptieren müssen, denn das ist ja bereits schon wieder wertend. Die Inklusion darf nicht von unserer Akzeptanz abhängig gemacht werden.

Inklusion bedeutet nicht, dass alle alles dürfen. es bedeutet, dass alle dieselben Möglichkeiten haben, ihren Möglichkeiten und Grenzen entsprechend. So wie wir auch.

Mit Inklusion kann man ganz gut so beginnen, indem wir aufhören Exklusion zu betreiben. Erfahrungen machen, in Kontakt kommen, lernen wie man miteinander umgehen kann, Hemmungen und Unsicherheiten abbauen… Zu einer Gesellschaft werden, die niemanden ausgrenzt, weil man unsicher im Ungang ist, weil es einem nicht persönlich betrifft und weil es einfacher ist.

Wir verändern das jetzt. Step by step. Wir lernen das. Und wir SIND betroffen.

Schönen Tag!

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und am Ende einfach ein Mensch auf dieser Erde wie jeder andere auch.