
Gleich geh ich wieder in die Physio-Therapie. Sie wird mich quälen. Sie wird meinen Rücken mit ihren Händen abtasten, um meine Triggerpunkte zu finden. Und sie wird sie finden! Sie wird mit dem Finger drauf drücken und es wird wahnsinnig schmerzen. Zuletzt wird siecmir Übungen erklären, die ich jeden Tag machen werde. Übungen, die darauf hin zielen, meine verhärteten Triggerpunkte weicher zu machen, bis sie irgendwann nicht mehr triggern. Nicht mehr schmerzen. Es wird eine Weile dauern.
Genau dasselbe passiert, wenn die Triggerpunkte psychisch, statt bei mir jetzt zB gerade körperlich sind. Die Fachperson findet sie mit unserer Hilfe und drückt drauf. Das tut sehr weh. Sie weiss aber, wie stark sie drücken darf und macht das gewissenhaft. Sie weiss, was zu tun ist, um deine Triggerpunkte weicher zu machen
Es macht keinen Unterschied, ob dich körperlich oder psychisch etwas triggert, es ist aber in jedem Fall wichtig, daran zu arbeiten, damit diese Punkte uns nicht mehr plagen. Mit Schmerzpunkten ist es ja so, dass man den Schmerz zu verhindern versucht, indem man eine Schonhaltung einnimmt. Und so schmerzen dann plötzlich andere Punkte auch, was ja zu verhindern wäre. Evenfalls zu verhindern wäre wohl, dass Triggerpunkte uns an ganz vielem hindern, weil wir Schmerz verhindern möchten. Ziel ist es, Triggerpunkte möglichst aufzulösen. Dazu brauchen wir gut ausgebildete Fachpersonen. Bitte nehmt euch das zu Herzen.


Hinterlasse einen Kommentar