Momente


Die Momente, in denen uns die Worte fehlen, sind die Momente, in denen es besonders wichtig ist, etwas zu sagen…

Die Schwierigkeit ist nicht, dass wir nicht wissen was zu sagen, sondern unsere Angst, falsch zu reagieren…

Die Schwierigkeit ist nicht die andere Person, ihre Situation oder wie sie auf uns reagieren könnte, sondern unsere Überforderung damit.

Ich war vor einiger Zeit an einem Anlass für Angehörige von Menschen, die an Depressionen erkrankt sind. Das Thema Suizid / Suizidversuch / Suizidgedanken war Teil des Abends. Uns wurde dort gesagt, dass wir es ansprechen sollen, dass wir darüber sprechen sollen, dass wir fragen sollen und dass wir keine Angst zu haben brauchen, dass wir diesen Menschen damit auf die Idee bringen könnten, sich umzubringen. Und genau so machen wir mit unseren Worten oder Gesten wohl in den allermeisten Fällen unser Gegenüber nicht trauriger, verzweifelter oder unglücklicher oder ihre / seine Probleme schlimmer, sondern bewirken vielleicht ein bisschen Trost oder dass sich niemand nicht so sehr alleine fühlt mit allem.

Schweigen, ausweichen und ignorieren hingegen bewirken unter Umständen halt genau das Gegenteil und das ist nicht schön.

Ich schreibe es nochmals: Die Momente, in denen uns die Worte fehlen, sind die Momente, in denen es besonders wichtig ist, etwas zu sagen… Und wenn es ist „Ich weiss gerade gar nicht, was ich sagen soll…“.

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und am Ende einfach ein Mensch auf dieser Erde wie jeder andere auch.