Ist es eigentlich immer noch 5 vor 12?


Ist eigentlich immer noch 5 for 12 oder bereits irgendwas nach 12?

Habt ihr vom Project 2025 gehört? Wenn nicht, dann solltet ihr euch darüber informieren, wirklich. Ich denke, auch wir in Europa werden von der Umsetzung dieses Planes und den Folgen sehr stark betroffen sein. Mister Trump hat ja das US-amerikanische Volk vor ein paar Wochen aufgefordert, wählen zu gehen und hinzugefügt, dass sie dies in Zukunft nicht mehr werden machen müssen.
Oder dürfen.
Das ist Teil des Projekts 2025. Er als Präsident wird die Macht haben und so ist es geplant, gleich ab dem Zeitpunkt, an dem er sein Amt einnehmen wird.

Ohne zu wissen von diesem Plan habe ich mich vor kurzem über meine Bedenken betr. „The Handmaids Tale“ und der Realisierung solcher Fantasien in die Realität geäussert. Bedenken, die tatsächlich berechtigt sind, wenn man sich das alles mal durchliest. Die Entwicklungen betr. Inklusion oder auch Feminismus und allgemein der Menschenrecht werden dadurch sehr stark rückgängig gemacht. Konservative Werte sollen Überhand nehmen, also die Unterordnung der Frau, die Abschaffung oder starke Einschränkung von Sozial- und Gesundheitsleistungen. Umweltschutz. Unter anderem.
Sehr viele Menschen werden stark diskriminiert werden, das ist klar. Frauen, beeinträchtigte oder kranke Menschen, Kinder (Bildung!), homosexuelle Menschen, nonbinäre Menschen usw. Eigentlich wohl alle, ausser vor allem männliche Menschen, die über die finanziellen Mittel verfügen, um sich Macht zu erkaufen.

Wenn ein einziger Mensch an der Macht ist, dann kann er sehr einfach und sehr schnell Dinge verändern. ZB Gesetze und Rechte abschaffen oder verändern. Und schwupps, ist plötzlich alles anders…
Das ist gefährlich.

Ich habe mir diese Woche überlegt, was mit uns passiert wäre, wenn wir zB 1938 in Deutschland gelebt hätten. Oder dann halt 2038 hier…
Ich bin alleinerziehend. Ich weiss nicht, ob das ein Problem wäre. Ich neige dazu zu denken, dass es wohl keines wäre, so lange ich genug Geld für mich uns mein Kind durch meine Arbeit einnehme. Aber dies wird dann vermutlich nicht mehr möglich sein, denn ich. vermute, Frauen werden dann eventuell eher nicht mehr arbeiten können. Zumindest nicht in Berufen oder Positionen, in denen sie genügend verdienen. Es könnte auch möglich sein, dass ich als alleinstehende Mutter nicht als fähig befunden würde, ein Kind allein zu erziehen und zu ernähren usw. Also würde ich wohl gezwungen, irgendeinen Mann zu heiraten um zu verhindern, dass mir mein Kind weg genommen würde.
Das mit dem Kind wäre aber dann wohl ganz anders, denn meine Tochter ist autistisch. Unter der Regierung von Hitler wäre sie also mit grosser Wahrscheinlichkeit getötet worden. Ich denke, um Kosten zu sparen könnten dies auch die Pläne von Project 2025 so oder so ähnlich vorsehen.

Und ihr so?

Leider sind das keine ausgedachten Geschichten, denn solche Szenarien könnten durchaus realistische Zukunftsvisionen sein. Jedenfalls gibt es Menschen, die sich das so wünschen und vorstellen.
Falls wir das zulassen. Amerika hat die Weichen diese Woche in diese Richtung gelegt. Und wir?

8 Antworten zu „Ist es eigentlich immer noch 5 vor 12?”.

  1. Tatsächlich glaube ich, dass das auch ziemlich viele gut finden und keine Ahnung haben, was die Konsequenzen davon sind.

    Gefällt 2 Personen

  2. Das denke ich auch. Wegschauen oder nicht sehen wollen ist eben bequemer. Das unbequeme wie die Realität , wollen die meisten nicht sehen.

    Gefällt 1 Person

  3. Grußlig ist das!

    Gefällt 2 Personen

  4. Mir auch.
    Es sollte uns allen Angst machen. Ich glaube, zu viele realisieren vieles nicht.

    Gefällt 2 Personen

  5. Mir macht das schon Angst. Liebe Grüße:-)

    Gefällt 2 Personen

  6. Ja, das stimmt…

    Gefällt 1 Person

  7. Und wieder einmal haben wir ähnliche Gedanken… und mir macht es Angst, wenn ich daran denke, dass dieses Szenario wirklich wahr werden könnte…

    Und es gibt noch andere mächtige Männer, die in die gleiche Richtung denken/lenken. Und diese regieren näher, als der US-Präsident.

    Es macht einfach nur Angst…

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und am Ende einfach ein Mensch auf dieser Erde wie jeder andere auch.