The handmaids tale


So langsam finde ich die Geschichte „The handmaids tale“ nicht mehr soooo erfunden und unrealistisch. Eine Dystopie, der wir heute einen Schritt näher gekommen sind…
“Lustig“, wie viele Menschen das offenbar super finden…. auch „lustig“, wie viele Frauen und andere Menschen, die eigentlich in dieser angestrebter Gesellschaft keinen Stellenwert mehr haben werden / würden / hätten, dies befürworten.

Nun hat die USA also einen Präsidenten, der in sehr vielen Anklagepunkten (34) für schuldig gesprochen worden ist. Ein Mann, der sich unzählige Male diskriminierend gegen Frauen und andere Menschen geäussert hat und äussert.
So hat Trumps Regierung (während seiner ersten Regierungsperiode) still und heimlich die Definition von häuslicher Gewalt verändert. Seitdem wird psychische Gewalt ausgeklammert.
Die Regierung hat es erschwert, sexuelle Übergriffe an Campussen anzuzeigen.
Die staatliche Unterstützung von vielen Projekten gegen häusliche Gewalt oder für die Opfer von häuslicher Gewalt wurden gestrichen.
In verschiedenen Staaten der USA wurden Abtreibungen verboten oder die Möglichkeit zu Abtreibungen stark eingeschränkt. Ziel ist es, sie gänzlich zu verbieten.
Seit 2016 hat sich die Zahl der sexuellen Übergriffe / Straftaten an Frauen verdreifacht.
Betreffend Frauenrechte hat die USA unter der Regierung von Trump grosse Rückschritte gemacht und wird wohl weitere machen. Der positive Aspekt daran ist, dass die Gegner:innen aktiver geworden sind und damit auch sichtbarer. Dementsprechend sind diese Themen mehr in der Öffentlichkeit. Zum Beispiel die Me too Bewegung.

Betreffend Menschenrechte und das betrifft uns ja alle, war das heute wohl nicht so ein guter Tag, würde ich sagen.
Es ist halt so, dass ein Mann, der sich rassistisch und diskriminierend äussert, ein Mann ist, der eine rassistische und diskriminierende Haltung vertritt. Das waren ja keine Ausrutscher oder dumme Bemerkungen. Das alles ist seine Haltung, das sind seine Wertvorstellungen. Das ist all das, was ihm wichtig ist.
Es ist so, dass ein Mann, der in mehreren Punkten schuldig gesprochen ist, ein Krimineller ist.
Ist es nicht ein bisschen fragwürdig, dass so ein Mann Präsident eines Landes werden kann?
Und ist es nicht auch typisch, dass ein Mann das kann, wo eine Frau schon als unfähig angeschaut wird, wenn sie mal zu laut lacht?

Fragen über Fragen… Ich habe keine Antworten, dafür ziemlich viele Bedenken…

4 Antworten zu „The handmaids tale”.

  1. Nee, finde ich nicht. Auch wenn es auf das selbe hinausläuft. Aber ein Präsident „wird“ man nicht, einen Präsidenten wählt „man“. Will sagen, das Menschen bewusst ihre Kreuze bei ihm gemacht haben, obwohl all die Vorbehalte über den Bewerber bekannt waren. Das find ich schon ziemlich gruselig. Ich finde es gruseliger, dass „Millionen“ ihn gewählt haben, als das nun der „eine“ Präsident wird.

    Aber das wird sich schon noch zeigen … fraglich was man dann noch machen kann

    Gefällt 1 Person

  2. Ja, das ist ja dann eigentlich dieselbe Frage.

    Like

  3. Ich frage mich nicht, wie so einer Präsident werden kann, sondern wie man solch einen wählen kann, wenn ja all das bekannt ist. Bin enttäuscht … Supermacht…

    Gefällt 1 Person

  4. Ich teile Deine Bedenken und bin (ebenso) fassungslos, wie ein solcher Mann erneut Präsident werden konnte. Die Welt ist schon kaputt und gespalten genug …

    Eines möchte ich hier aber auch noch schreiben, das mich schon an die „amerikanischen Verhältnisse“ diesen Bereich betreffend erinnert:

    In unserem Landkreis muss die einzige bestehende Beratungsstelle für Betroffene von häuslicher Gewalt schließen, weil die Förderung durch den Landkreis inzwischen so gering ist, dass ein Weiterbetrieb durch den Freien Träger schlicht nicht mehr gewährleistet werden kann. Es fehlen wohl so um die 40.000 Euro fürs Jahr. Die Begründung, weshalb der Landkreis nicht mehr fördert: Die Beratungsstelle sei keine Pflichtaufgabe sondern lediglich eine freiwillige Leistung.

    Nunmehr haben betroffene Menschen , deren Zahl in den letzten Jahren dokumentiert ständig angewachsen ist, keinerlei Anlaufstelle mehr. Der Landkreis gehört übrigens zu den flächenmäßig größten in Deutschland …

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und am Ende einfach ein Mensch auf dieser Erde wie jeder andere auch.