
Ist es wohl tatsächlich so, dass die wichtigen Dinge im Leben ganz leise sind? Leise nach aussen und manchmal zerstörend laut innen? So dass niemand anderer als die betroffene Person es hört und spürt?
Stille ist etwas Interessantes. Manchmal sucht man sie so sehr, sehnt sich danach und erholt sich an ihr. Und manchmal kann man sie kaum aushalten, sie kann Menschen richtig zermürben.
Ich sitze gerade in einem Café, um Zeit zu überbrücken. Eigentlich hatte ich den Anspruch, ein sehr gemütliches Stündchen hier zu verbringen.
Wenn man da so allein sitzt, hört man irgendwie alles viel lauter und übertriebener, als wenn man mit jemandem zusammen ist, fällt mir gerade auf. Denn dann ist. man fokussiert auf die andere Person und unterhält sich. Da fällt einem nicht wirklich auf, wie laut es eigentlich rundherum ist. Ich finde es jetzt gerade nicht direkt ungemütlich, aber naja… ein bisschen irgendwie schon, um ehrlich zu sein.
Ich sitze. da mit meinem Cappuccino. Die Tasse ist eigentlich aber schon lange leer. Das Café ist nur so halb gefüllt und trotzdem ist es zu laut. Ich höre irgendwie jede einzelne Person sprechen. Hinter mir spielen zwei Kinder. Gerade ein biiiiiissssscheeeeeen zuuuu laut für meinen Geschmack. Was hab ich auch heute meinen Platz so ungünstig gewählt? 🙂
Mich stört das alles ja nicht wirklich. Ich werde mir aber gerade bewusst, dass es mega schön wäre, wenn alle einfach mal still wären und auch die Musik ausgeschaltet würde. Ich weiss gar nicht, warum die überhaupt eingeschaltet ist. Man hört sie nicht deutlich, da es zu laut ist rundherum.
Man sitzt ja manchmal irgendwo und schaut sich die Menschen um sich herum an. Das ist besonders interessant an stark belebten Orten. Da sieht man so einiges. Fokussiert darauf, was das Auge sieht. Es ist aber tatsächlich auch interessant, sich mal auf das Hören zu konzentrieren, um zu merken, dass das schnell sehr viel werden kann.
Ich würde benaupten, dass die Wahrnehmung übers Auge too much wird, passiert wohl eher nicht oder halt einfach dann, wenn man verstörende Dinge sieht. Übers Gehör kann es dann doch schneller zuviel werden.
So. Meine Stunde ist um und ich verabschiede mich für heute… Guten Start in die Woche! Ich hoffe, ihr findet zwischendurch immer wieder mal ein ruhiges Plätzchen.


Hinterlasse einen Kommentar