Makel


Es wäre ja interessant zu wissen, wieviele Menschen sich unsicher und ungut fühlen, weil sie denken, sie entsprächen nicht dem Schönheitsideal, defininiert von weiss-nicht-wem. Das geht von nicht gut fühlen, sich nicht selbstsicher fühlen bis zu schwerwiegenden psychischen Problemen.
Ich habe mir diese Woche die Sendung „Mona mittendrin“ auf dem Schweizer Fernsehen SRF angeschaut. Dieses Mal hat Mona einen Einblick bekommen in eine Schönheitsklinik und es wurden Frauen portraitiert, die Eingriffe machen liessen. Es war spannend, aber auch schockierend. Mona hat gesagt, sie fände, dass man einem Menschen das älter werden auch ansehen darf. Das, was das Leben auf und in uns zeichnet. Die äusseren Zeichen können ja weg gemacht werden, wenn man genug Geld hat dafür, die inneren aber ja nicht. Die können aber gut überspielt und versteckt werden. Aber WARUM? Ich glaube, es gibt darin einen Teil, den ich verstehe. Einen Teil davon aber auch nicht und das ist wohl der grössere.

Ist es, weil man nur eine Hülle ist und alles Glück davon abhängt, dass diese unversehrt schön bleibt?

Also ich kann es verstehen, wenn man im Gesicht etwas ändern möchte, wenn einem das so unsagbar stört. Brüste vielleicht ja auch noch. Aber da war eine Frau, die ihre Schamlippen verändern liess… Sie hatte offenbar negative Rückmeldungen über die ihrigen bekommen und ja, nun liess sie sich operieren…
Schlussendlich muss das jeder für sich selber entscheiden…

Aber ich frage mich schon, warum tut man das? Bzw frau. Es geht ja offenbar vor allem um Frauen. Bestimmt nicht nur, aber bestimmt vorwiegend.

Warum kann irgend ein Idiot einer Frau sagen, dass ihre Schamlippen zu gross oder nicht schön genug sind? Das ist ja für mich bereits die erste red flag. WARUM???? Warum dürfen Schamlippen nicht einfach so sein, wie sie sind? Und andere Körperteile? Und ganze Körper? Warum gibt es immer wieder Menschen, die diese bewerten und komentieren müssen? Wer kommt denn überhaupt auf so eine Idee?
Und dann zum anderen… WARUM lässt man sich davon dermassen verletzen und verunsichern, dass man nicht diese Person wegschickt, sondern sich einer Operation unterzieht? Das ist doch total falsch in meinen Augen. Man stelle sich vor, der nächste Mann, der diese Schamlippen sieht, findet dann die wiederum zu klein oder was auch immer. Was dann?
WTH???? Warum nicht einfach zu sich selber stehen?

Vielleicht sollte man lieber solch abwertende Idioten verschwinden lassen als irgendwelche sogenannten Makel…

2 Antworten zu „Makel“

  1. Da hast du sehr recht.
    Danke für deine Gedanken.

    Gefällt 1 Person

  2. Wieder einmal wichtige Gedanken 😌 Du hast so recht.. Einige Menschen sind einfach oberflächlich und vor allem distanzlos. Niemand, abolut niemand hat das Recht, etwas negatives über andere Körper zu sagen und darüber zu urteilen. Ich bin dankbar für meinen Körper, er beschützt mich, kompensiert so viel (wenig Schlaf, Stress, Krankheit etc.) und trägt mich sicher durchs Leben. Er ist einzigartig, es ist meiner, mit all seinen ‚Makeln‘. Wie respektlos kann jemand sein, um dieses Geschenk, das jeder einzelne von uns besitzt, schlecht zu machen?

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und eine Frau, die sich Gedanken macht und beim Schreiben ihren Akku lädt.