Keine Reaktion ist auch eine


Etwas, was mich wirklich herausfordert ist, wenn Menschen nicht reagieren. Nicht antworten oder einfach nicht reagieren.

Ich erzähle mal ein Beispiel zum Erklären, was ich meine.
Als meine Tochter ziemlich neu die Autismus-Diagnose bekommen hatte, ging ich mit ihr zusammen einkaufen. Einkaufen ist immer eine ziemliche Herausforderung für sie und sie ist dann meistens gestresst. Damals noch stärker als jetzt. Jedenfalls gingen wir zusammen auf den Eingang des Geschäftes zu. Ich schob den Einkaufswagen und sie ging neben mir. Da kam uns eine Frau entgegen, die ich schon ewig lange kenne bzw seit meiner Kindheit. Sporadisch sind wir in Kontakt, aber doch eher unregelmässig.
Wir redeten ein paar Worte und die Situation war vielleicht etwas eigenartig, da meine Tochter sich offensichtlich sehr unwohl fühlte. Ich war mir in diesem Moment auch etwas unsicher, wie ich reagieren soll. Sollte ich erklären, dass sie Autistin ist? Von ihrer Krise erzählen? Sozusagen erkären, was los ist, um diese Frau nicht denken zu lassen, mein Kind sei schlecht erzogen oder sonst was. Mich irgendwie dafür entschuldigen, dass die andere Person vielleicht ein bisschen irritiert sein könnte’ Ich habs nicht getan. Ich wollte einfach nicht, dass meine Tochter sich noch unwohler fühlte und wir verabschiedenen uns ziemlich schnell wieder (bzw ich) und gingen weiter.
Später zuhause hatte ich dann doch das Gefühl, ich könnte eine whatsapp schreiben und erklären, warum meine Tochter ihr die Hand zur Begrüssung nicht gegeben hatte, warum sie nicht gesprochen hatte und warum ich vermutlich auch etwas nervös erschien. Das habe ich getan. Ich habe auch kurz erklärt, wie es zur Diagnose gekommen ist usw. und mich tatsächlich sozusagen für die Situation entschuldigt. Würde ich jetzt – ein Jahr – nicht mehr tun.
Also Whatsapp abgeschickt.

Das war so im Juni oder Juli letzten Jahres. Ich habe auf diese Nachricht nie eine Antwort bekommen und ich habe seitdem auch nie wieder etwas von dieser Frau gehört. Mich hat das nicht nur äusserst irritiert, sondern wirklich auch entsetzt und enttäuscht.

Es ist ja nicht so, dass man sowas dauernd erlebt. Ich denke, normalerweise verhalten sich die meisten Menschen ja nicht so. Aber ich glaube, viele von uns erleben solche Situationen zwischendurch mal. Im Austausch mit andern Müttern, die autistische Kinder und Kinder mit Beeinträchtigungen oder Krankheiten haben, erleben sowas schon deutlich öfter als andere. Die Chance, überfordert zu werden mit Themen ist da halt irgendwie grösser.

Es gibt solche Situationen aber auch einfach so. Wenn man dann von dieser Person irgendwie nie mehr irgendwas hört, nennt man das Ghosting. Man könnte auch sagen „sich ohne Bescheid zu sagen einfach verpissen“. Gab es ja schon immer. Und schlussendlich muss ma ja sagen, es ist voll okay, denn Menschen, die das tun können ruhig weg. Wer möchte denn bitte mit jemandem, der solch schlechte Umgangsformen, keine Manieren und offensichtlich auch mega schlechte Kommunikations-Skills hat, befreundet oder sogar noch mehr sein?
Na also! Da sind wir uns einig.

Sowas kann ja wirklich irritierend sein. Zuweilen tatsächlich auch verletzend. Und es bringt irgendwie Unklarheit UND Klarheit, beides zusammen und schon nur dieser Satz ist verwirrend.
Aber wir sollten unfreundliches Verhalten wirklich nicht tolerieren und ein solches nicht mit Unwissenheit oder Überforderung entschuldigen, denn das geht nicht. Wer unwissend oder überfordert ist, der kann das sagen oder irgendwann später doch noch reagieren. Das ist voll okay. Aber doch nicht nie mehr! Das ist ein solch absurdes Verhalten, dass ich gerade beim Schreiben total darüber lachen muss und das ist gut so.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich es mega okay finde, wenn man nicht auf jede Whatsapp sofort antwortet. Es kann auch passieren, dass die eine oder andere mal runter rutscht und man es total vergisst. Ich finde auch nicht, dass man immer und überall erreichbar sein oder sofort zurück rufen muss. Überhaupt nicht. Aber vielleicht einfach nicht dauernd nicht oder nie mehr.
Ich finde, man kann andern Menschen gegenüber ruhig auch ein bisschen Interesse zeigen, egal in welcher Beziehung wir zu ihnen stehen. Und freundlich sein.
Ich glaube, ihr wisst, was ich meine.

Jetzt kommt mir gerade noch etwas in den Sinn.
Vor einigen Monaten habe ich eine Nachricht einer Bekannten erhalten, die ich mal irgenwo in den sozialen Medien kennen gelernt hatte. Ich erinnere mich nicht mehr daran. Damals war der Kontakt plötzlich abgebrochen und wir haben nichts mehr voneinander gehört. Nun hat sie mir vor ein paar Monaten plötzlich wieder geschrieben. Beim Wechsel auf ein neues Handy hat sie meine Whatsapp Nachricht von vor 6 Jahren per Zufall gefunden. Sie ist aus irgendwelchen Gründen damals im Archiv gelandet und wurde nie wieder gesehen. Bis jetzt. Und da kam also diese Antwort nach so vielen Jahre und ich habe mich mega darüber gefreut. 🙂
Es gibt also Gründe. Mal solche, mal andere. Man könnte sie einander mitteilen, das wäre doch schön.

Ich bin hier gerade ein bisschen hyperaktiv. Ich habe gerade Urlaub und so schön Zeit zum Schreiben.
Wie immer: Danke fürs Lesen!

10 Antworten zu „Keine Reaktion ist auch eine”.

  1. Verstehe ich 100%.

    Like

  2. Ja, da hast du total recht.

    Like

  3. Auch ich durfte gerade erfahren wie es ist wenn dich ein Mensch ins leere laufen lässt und das nach 30 Jahren Freundschaft. Ich denke man könnte besser damit umgehen ein „ich möchte nichts mit dir zu tun haben“ zu lesen/hören anstatt einfach Ignoriert zu werden als wäre man Luft.

    Es ist aber nur Schwäche, purer Egoismus oder Emphatielosigkeit sich so zu verhalten und am ende des Tages kann man nur froh sein mit solchen Menschen nichts zu tun haben zu müssen….

    Fällt mir nicht soooo leicht denn ich hasse ungeklärte Dinge 🙂

    Gefällt 1 Person

  4. Ich glaube diese Erlebnisse haben wir alle – leider. Meistens kann ich damit umgehen – oft nicht. Obwohl ich nicht weiter darüber nachdenken will, warum sich jemand nicht meldet, gelingt das Wegwischen eben nicht immer. Aber – genau wie bei dir – es gibt auch immer wieder schöne Überraschungen.

    Gefällt 1 Person

  5. Ich lernte nach dem Tod meines Mannes wieviel Freunde wir tatsächlich hatten und siehe da, das waren eine Hand voll, dafür, dass wir immer volles Haus hatten als Er noch lebte. Total krass.
    Aber schön,
    wenn man feststellt wer zu einem gehört und für einen da ist.
    Das reicht auch völlig.

    Gefällt 1 Person

  6. Das stimmt. Ich finde das wirklich schlimm und es tut mir Leid, für alle, die das erleben müssen.

    Like

  7. das kenne ich seit meinem Schlaganfall auch. Einige Bekannte haben den Kontakt abgebrochen. Finde ich sehr schade, aber es gibt Menschen, die halten Krankheiten einfach nicht aus, auch wenn es sie gar nicht direkt betrifft.

    Gefällt 1 Person

  8. Kann dich gut verstehen. War bei mir anfangs auch so, als ich krank geworden bin. Viele gehen einem geschickt aus dem Weg

    Gefällt 1 Person

  9. Danke dir fürs lesen und auch für deine Rückmeldung.

    Gefällt 1 Person

  10. Avatar von Heinrich Weilandt
    Heinrich Weilandt

    Sehr sehr schöner Text. Angenehm zu lesen und gut nachzuempfinden.

    Vielen Dank:)

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und am Ende einfach ein Mensch auf dieser Erde wie jeder andere auch.