
Vermutlich ist es eines der Ziele im Leben, ganz sich selbst sein zu können. Ich stelle dies gleich damit, meinen inneren Frieden zu finden, mich gut zu kennen und mich genau so wie ich bin, anzunehmen und sehr zu lieben*.
Ich glaube, all das ermöglicht es uns Menschen dann, auch anderen wertschätzend und respektvoll zu begegnen, weil man niemanden als Konkurrenz sehen muss. Weil man niemanden runter machen um, um selber besser dastehen zu können. Weil man anderen hoch helfen kann, egal wo, ohne das Gefühl zu haben, selber zu kurz zu kommen oder dadurch einen Nachteil erleiden zu müssen. Weil man dann einfach gönnen und sich auch für andere freuen kann.
Ich bewundere Menschen, die diese Eigenschaften haben wirklich. Ich finde das einfach sehr schön. Wenn jemand einfach in andern all das Positive sieht. All die vorhandenen Ressourcen und auch Schwächen, diese aber nicht über alles stellt. Wenn jemand andere einfach nehmen kann ohne zu werten. Wenn ich beobachte, wie jemand reagiert, wenn er/sie gelobt wird, ein Kompliment oder ein Danke bekommt.
Das ist wirklich sehr schön und bringt ganz bestimmt allen viel mehr, als Menschen über ihre Schwächen zu definieren.
*Ich glaube, auf diesem Weg machen wir uns immer wieder Gedanken, was wir benötigen, was es braucht und was wir tun müssen.
Und vielleicht vergessen wir dabei manchmal, uns zu überlegen, was wir nicht benötigen, was wir nicht brauchen, was wir weglassen und nicht mehr tun sollten.


Hinterlasse einen Kommentar