Meerschweinchen!


Hunde oder Katzen?

Ich finde Hunde UND Katzen toll.
Hunde schon wirklich immer. Als ich ein Kind war, hatte mein Götti (schweizerisch für Taufpate) einen Hund und ich bin sozusagen mit ihm aufgewachsen. Ein Beagle namens Sascha. Ich habe den wirklich geliebt und auch nach Jahrzehnten ist er nicht vergessen. Als Jugendliche war ich die Hunde-Gassi-Geherin von meinen Nachbarn. Das war ein Schäferhund. Also der Hund. Nicht die Nachbarn. Hunde sind wahnsinnig toll. Süss und lieb, die können sich so toll freuen. Sie beschnuppern dich an den unmöglichsten Körperstellen und erkennen dich nach Jahren wieder. Ich glaube, Hunde sind super-tolle Kumpels und Freunde.
Ein Hund als Haustier kommt aber leider nicht in Frage, denn es wäre einfach mit meinem Beruf und meiner privaten Situation nicht zu vereinbaren zur Zeit. Zeitlich, finanziell, platzmässig… alles. Ich finde, das muss man sich wirklich überlegen, bevor man sich ein Haustier zulegt.

Katzen fand ich nie so richtig toll, keine Ahnung warum. Bis vor ein paar Jahren hier neue Nachbarn eingezogen sind mit einem roten Kater. Und bis er sich dazu entschieden hat, dass wir Freunde sind. Er ist unterdessen gestorben und seine Menschen haben sich als doch nicht so gute Freunde wie gedacht herausgestellt. Dinge verändern sich. Aber seitdem mag ich Katzen wirklich sehr gerne. Vielleicht auch ganz besonders die roten.
Eine Katze als Haustier fände ich schon toll. Da wir aber in einem Mehrfamilienhaus wohnen, müsste die Katze drinnen bleiben und laut Tierschutzgesetz muss man dann zwei Katzen halten und das wären dann zuviele Tiere in unserer Wohnung, da wir ja. schon Meerschweinchen haben. Und wie eine Katze sich mit denen verstehen würde, weiss man ja auch nicht. Ich glaube, meiner Tochter würde eine Katze sehr gut tun.
Momentan geht das aber nicht.

Als ich ein Kind war, hatten wir zuerst Goldfische und naja… Ein Aquarium ist etwas wirklich sehr schönes. Aber damals war das einfach zu klein. Das mit der „artgerechteren“ Haltung hat sich in den letzten Jahrzehnten ein bisschen geändert und das ist auch gut so. Danach hatten wir einen Wellensittich. Joggeli. Ein blauer, ganz zahmer, lieber, kleiner Vogel. Er durfte jeden Tag im Wohnzimmer herum fliegen und spielen. Der war richtig toll.

Wir haben drei Meerschweinchen und die sind toll und super-süss. Weil sie in einem ziemlich grossen offenen Gehege in unserem Wohnzimmer leben, gehören sie voll mit dazu und interagieren mit uns und wir mit ihnen. Sie gehören einfach zu unserer kleinen Familie.

Welche Haustiere habt ihr denn so?

2 Antworten zu „Meerschweinchen!”.

  1. Ich habe mir das oft überlegt und mich dann doch nicht so recht getraut. Aber ich frage wohl tatsächlich mal im Tierheim nach. 🩷

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo:) ich habe eine Katze. Ich halte sie auch alleine in der Wohnung, weil sie sich mit anderen Katzen so gar nicht versteht. Du kannst im Tierheim fragen, ob es da eine Einzelprinzessin/Prinzen gibt, die gerne alleine sind. Es muss ja kein Kitten sein! Die soll man nicht alleine halten. Als Yuna zu mir kam hatte ich zwei Zwergkaninchen. Die waren am Anfang sehr spannend. Die haben frei in meiner Wohnung gelebt. Aber das Zusammenleben hat sehr gut geklappt. Es ist also durchaus möglich eine Katze und Kleintiere zusammen zu halten:) LG Sandra

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und am Ende einfach ein Mensch auf dieser Erde wie jeder andere auch.