Womit vergeudest du jeden Tag am meisten Zeit?

Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass ich extrem viel Zeit vergeude.
Und wenn, dann wohl damit, mich über andere Menschen oder irgendwelche Dinge zu ärgern oder mir Sorgen zu machen. Ich versuche, das möglichst selten zuzulassen, aber klappt auch nicht immer.
Sich ärgern und sich Sorgen zu machen finde ich beides sehr unnötige Dinge und doch haben sie wohl ihre Berechtigung. Und doch muss man ja schon sagen, dass sich ärgern noch nie etwas besser gemacht hat und auch sich Sorgen machen macht ja nicht, dass sie weg gehen, sondern meistens ja eher das Gegenteil.
Am meisten ärgere ich mich eigentlich wohl manchmal über mich selbst. Wenn ich wieder zu spät ins Bett gehe abends, weil ich noch so vieles erledigen oder noch ein bisschen chillen möchte. Wenn ich gegen Abend noch das Gefühl hatte, einen Kaffee trinken zu müssen und dann nicht schlafen kann. Wenn ich wieder zu freundlich bin und mich mit Menschen abgebe, deren Verhalten mir nicht so gut tun. Wenn ich Dinge verstehe, die ich gar nicht verstehen will.
usw
Beim Auto fahren ärgere ich mich ja auch ziemlich oft. Ich finde, am Fahrstil eines Menschen sieht man auch ganz gut, was für ein Mensch das ist. Was für einen Charakter er:sie hat.
Zum Beispiel wenn man am Kreisel steht und wartet, bis man reinfahren kann. Es hat viel Verkehr und von einer anderen Einfahrt her fährt ein Auto nach dem andern in den Kreisel hinein und keiner lässt den Strom unterbrechen, damit jemand von einer anderen Einfahrt auch mal die Chance hätte, weiter zu fahren. Nein, man gibt richtig Gas, damit man den Kreisel noch erreicht und gleich weiter fahren kann ohne Unterbruch, statt andern auch mal den Vortritt zu lassen. DAS finde ich wirklich Assi, wenn ich ehrlich bin. Richtig dumm.
Oder wenn man einkaufen war und dann im Auto sitzt und wartet, bis man rückwärts aus dem Parkplatz raus fahren kann. Hinten fährt ein Auto nach dem andern an einem vorbei, einen Parkplatz suchend. Aber es kommt wirklich keinem in den Sinn, einfach mal anzuhalten, um einen raus fahren zu lassen. Geht mir richtig auf den Sack.
Assoziales Verhalten ist schon auch in anderen Situationen etwas, worüber ich mich ärgere. Ich finde halt, das ginge auch anders und würde sooo vieles leichter machen im Leben. Aber es ist so wie es ist. Man kann sowas ja nur bei sich selbst ändern oder sich halt so verhalten wie man es sich auch von andern wünschen würde. Und hoffen, dass vielleicht etwas ein bisschen abfärbt. Und ich glaube auch tatsächlich, dass es das tut.
Schlussendlich muss ich ehrlich sagen, dass ich sage, wir sollten uns viel mehr Zeit dafür nehmen, diese zu vergeuden. Uns einfach viel mehr Zeit nehmen und viel weniger herumstressen…


Hinterlasse einen Kommentar