Nenne einen Luxus, auf den du nicht verzichten kannst.

Kommt halt drauf an, was man unter Luxus versteht. Ich glaube, Luxus ist etwas, auf das man verzichten könnte, etwas was man sich gönnt, obwohl es keinen offensichtlichen Nutzen hat, ausser einem Freude zu bereiten, gut zu tun oder einem etwas zu vereinfachen und das ist ja dann bereits Grund genug.
Ich finde, dass freie, unverplante Zeit Luxus ist und ich bemühe mich, mir solche immer wieder zu gönnen.
Ich finde auch, dass es ein Luxus ist, unserer Psyche und unserem Körper Gutes zuzuführen, egal was. Qualität statt Quantität. Essen, Getränke, Menschen, Musik, Literatur… usw
Darauf möchte ich nicht verzichten und ich finde, das kann man sich in fast jeder Lebenslage so einrichten. Hat ja nicht immer nur mit Geld zu tun, sondern auch mit Achtsamkeit und Selbstfürsorge.
Schlussendlich finde ich, dass man wohl auf jeden Luxus verzichten kann, wenn man das muss. Manchmal gehts halt nicht anders.
Für mich war Urlaub immer so etwas und ich konnte mir nicht vorstellen, dass wir mal ganz darauf verzichten würden und doch tun wir das seitdem ich alleinerziehend bin. Ich mach mir einfach keine Gedanken darüber, denn was sollte das bringen? Sowas macht einem ja nur traurig. Ich konzentriere mich lieber auf all das, was ich habe statt auf das was uns fehlt. Aber logisch würde es gut tun, mal weg zu fahren um sich zu erholen.
Oder auch den Luxus, öfters mal weg zu gehen, zB zum Essen oder zu Konzerten oder Theater. Ich mache das viel zu selten und wenn, dann geniesse ich es aber wirklich extrem. Das ist für mich dann wie Urlaub, etwas ganz besonderes. So habe ich es zB erlebt vor einer Woche in diesen beiden Konzerten von The Colour of Rice und Micah P. Hinson. Ich bin da gesessen und habe das alles einfach in mich aufgesaugt wie ein Schwamm. Vielleicht wäre es ganz anders, wenn ich 5x pro Jahr sowas machen würde statt nur 1x.
Schön ist das. Mehr wäre aber auch schön. 🙂
Ich gönne mir zB auch ganz oft den Luxus, mir die Zeit zu nehmen, um hier ein paar Zeilen zu schreiben. Um mir Gedanken zu machen zu irgendwelchen Dingen, um zu philosophieren und es euch zum Lesen vorzulegen. Ich könnte die Zeit auch anders nutzen, zB liegt im Wohnzimmer der Staubsauger und er hätte da einiges zu tun. Und trotzdem sitze ich auf dem Balkon und tippe.
Aber jetzt geh ich staubsauen und kochen…
Guten Start in die Woche! Gönnt euch was.


Hinterlasse einen Kommentar