„alles haben“


Was bedeutet „alles haben“ für dich? Ist es erreichbar?

Für mich ist „alles haben“ irgendwie nicht so das Thema und es ist auch nicht mein Ziel, das zu erreichen. Was auch immer es denn ist…
Was ist den „alles“?
Ich glaube, „alles haben“ ist nicht erreichbar und auch nicht erstrebenswert. Aber mit dem, was man hat, zufrieden und einigermassen glücklich und gut zu leben, das ist sicher besser als „alles haben“.

Sehr wahrscheinlich ist es schon wichtig, was man so hat. Und noch viel wichtiger ist es, WEN man hat, denn das übersteigt jeglichen materiellen Wert.

Eine Antwort zu „„alles haben“”.

  1. Erich Fromm schrieb ein Buch mit dem Titel „Haben oder Sein“. Es ist wohl ganz richtig, daß Haben-Wollen zu relativieren und zu hinterfragen.
    Als Sprachlehrer möchte ich ergänzen, dass sowohl haben, als auch sein für die Bildung des Perfekt benötigt werden, zumindest in Deutsch und Französisch. „Sein“ ist das Hilfsverb bei Bewegungen. Für mich ein Symbol für Lebendigkeit!

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und am Ende einfach ein Mensch auf dieser Erde wie jeder andere auch.