
Ich habe diese Woche mal gelesen, wie jemand geschrieben hat
„Hast du jemals darüber nachgedacht,
nochmal von ganz vorne anzufangen?
An einen Ort fahren, an dem dich
niemand kennt und ein neues Leben starten?„
Diese Frage ist wirklich interessant, findet ihr nicht auch?
Und? Habt ihr schon darüber nachgedacht?
Ich habe.
Ja.
Aber es gab und gibt gute Gründe, hier zu bleiben.
Menschen. Mein Job. Das Hier-Zuhause-Sein-Gefühl.
Und auch die Tatsache, dass es anderswo nicht besser oder einfacher wäre.
Anders vielleicht schon. Same shit, different place.
So irgendwie. 🙂
Ich verstehe diesen Gedanken aber eigentlich sehr. Und ich verstehe auch, dass man den Wunsch verspüren kann, irgendwo anders mit allem neu anzufangen. Unbelastet und mit einem unvoreingenommenen Umfeld.
Einfach alles auf RESET und das Leben vielleicht noch ein bisschen mehr so gestalten, wie man es haben möchte. Und doch wird das nur bedingt funktionieren, denn ich bin auch in Honolulu immer noch ich. Aber vielleicht würde Hololulu anders auf mich wirken, es gäbe andere Möglichkeiten. Wer weiss…
Schlussendlich glaube ich aber auch, dass wir auch im Hier und Jetzt neu beginnen können. Und zwar wirklich immer wieder. So oft wir wollen oder halt müssen. Das braucht viel Energie manchmal, also wird man das nicht öfter tun wollen, aber möglich ist es.
Ich schreibe ja oft von diesen Wegen, auf denen wir gehen im Leben. Bildlich gesprochen. Es gibt unzählige. Gut erkennbare, vorgebahnte und auch solche, die nicht gleich auf den ersten Blick sichtbar sind. Da gibt es Abzweigungen, unendlich viele, und ganz viele davon könnten wir jederzeit nehmen. Es ist nicht immer alles möglich, aber vieles.
Ausserdem sind wir Menschen grundsätzlich dazu fähig, uns zu reflektieren und dann Dinge zu verändern. UNS zu verändern, zu entwickeln. Und das ist ja eigentlich mit einem Neuanfang zu vergleichen.
Schlussendlich glaube ich, wenn nicht gerade irgendwelche wirklich gestörten Katastrophen passiert sind, wenn man wirklich so richtig ausbrechen oder sich zB schützen MUSS, macht es Sinn nicht wegzulaufen. Ich bin immer der Meinung, dass es gut ist, Dinge da zu lösen, wo sie passiert sind. Oft jedenfalls.
Also ja… ich habe ja schon über so manches nachgedacht und war weit weg davon, es zu tun…


Hinterlasse einen Kommentar