
Schmerz ist ja ein interessantes Thema. Lasst uns mal darüber nachdenken….
Ich habe gerade die Frage gelesen „Welchen Schmerz in mir würdest du gerne heilen“… Und „Welches ist der schlimmste Schmerz, den du in deinem Leben erlebt hast?“
Ich glaube, es gibt ganz wahnsinnig schlimme körperliche Schmerzen. Die schlimmsten, die ich hatte, waren wohl die Wehen und die Geburtsschmerzen, als ich meine Tochter auf die Welt gebracht habe. Aber ich habe vergessen, wie schlimm die waren, so wie ich auch sämtliche anderen physischen Schmerzen vergessen habe.
Ich habe aber nicht meine seelischen Schmerzen vergessen. Jedenfalls nicht alle davon. Für mich ist der Trennungs-Schmerz der allerschlimmste. Dieser wahnsinnig grosse Verlust einer geliebten Person, sei es durch eine Trennung oder durch einen Todesfall. Es ist beides dasselbe Thema.
Dieser Schmerz, wenn das Herz und mit ihm auch das ganze Leben entzwei bricht. Dieser Schmerz ist fast nicht aushaltbar. Oder nicht nur fast. Dieser Schmerz IST nicht aushaltbar.
Ich finde auch den Schmerz, ausgelöst durch das wahnsinnige Leiden einer mir nahestehenden Person richtig schrecklick. Das Mitfühlen und das Erleben und halt auch manchmal der Gedanke, man würde ihr:ihm das alles gern abnehmen. Machen, dass es einfach weg geht. Aber dazu sind wir nicht fähig.
Schmerz traumatisiert. Ich zB sage mir immer, dass ich diese starken psychischen Schmerzen nie nie im Leben mehr erleben will. Ich will keine Trennung mehr erleben und wenn es sich einrichten lässt, bitte auch keine Todesfälle mehr.
Und doch wird sich das Leben vermutlich nicht dran halten…


Hinterlasse einen Kommentar