alleinerziehend – keine Option


Ich habe gestern irgendwo eine Umfrage gesehen und ich kann mich nicht mehr so genau an den exakten Wortlaut erinnern. Ich glaube, es wurde gefragt, was man denkt, warum die Schweizer immer weniger Kinder bekommen. Also, warum sind die Geburtenraten rückläufig? Da kamen dann allerlei Antworten und eine davon ist mir aufgefallen und ich habe habe gedacht, dass ich dann darüber gerne etwas schreiben würde.
Eine Frau hat gesagt, dass sie gerne Kinder möchte, dass sie aber dafür und dazu einen Mann braucht, denn alleinerziehend zu sein, wäre für sie keine Option.

Genau.

Wieviele Paare, die planen, ein Kind oder mehrere Kinder zu bekommen, überlegen sich, ob sie das im Falle des Falles auch alles alleine stemmen könnten bzw ob sie sich auch vorstellen könnten, alleinerziehend zu werden?

Wieviele Alleinerziehende haben diese Lebensform bewusst so gewählt?

Kann es eigentlich jedem:jeder passieren, dass es zu einer Trennung kommt oder dass der andere Elternteil stirbt?

Oder ist es einfach vielleicht einfach so, dass 99% aller Paare, die Kinder bekommen, davon ausgehen, dass sie diese grosse Aufgabe, eine Familie zu managen und Kinder zu erziehen und alles, was damit noch zusammen hängt, zu zweit machen werden?

4 Antworten zu „alleinerziehend – keine Option”.

  1. Dankeschön für den schönen Gedankenanstoß und Austausch!

    Gefällt 1 Person

  2. Das finde ich auch. Eigentlich alles was du sagst!! 🍀
    Alles Liebe!

    Gefällt 1 Person

  3. Interessante Gedanken… bei mir hat die biologische Uhr getickt, und ich bin bewusst Alleinerziehende Mama geworden. Lieber so, als in einer schlechten Beziehung. Und ja, es gibt viel zu stemmen und es bleibt eine Herausforderung! Aber heutzutage ist es auch nix ungewöhnliches mehr, so viele unterschiedliche Familienformen gibt es inzwischen… ich möchte das Mama Sein nicht missen, auch wenn es nicht meinem früher so perfekten Familienbild entspricht. Herzlichst, Sovely

    Gefällt 1 Person

  4. Man glaubt dich immer das man zusammen bleibt.
    Also ich habe mich sehr bewusst entschieden bis zu einem bestimmten Alter Kinder zu bekommen, wenn es bis dahin nicht klappte lass ich es.
    Die Grenze war hier 30 Jahre.
    Heute bin ich 48 und ich kann sagen es ist git so eie es ist ohne Kinder.
    Der Mann mit dem ich hätte welche haben wollen hat sich das Leben genommen.
    Hätte ER vielleicht nicht mit Kindern gemacht, weiß ich aber nicht.
    Was ich weiß ER hätte sein Leben ändern müssen und ob ER das gewollt hätte auch noch ne Frage heute.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und am Ende einfach ein Mensch auf dieser Erde wie jeder andere auch.