Das macht mich glücklich


Täglicher Schreibanreiz
Welche fünf alltäglichen Dinge machen dich glücklich?

Eigentlich gibt es wirklich sehr vieles, was mich glücklich macht und das sind vor allem ganz alltägliche Dinge.
Zum Beispiel macht es mich glücklich, wenn ich morgens aus dem Schlafzimmer komme und die Meerschweinchen bereits warten und alle drei mich erwartungsvoll anschauen. Dann fülle ich Heu auf, nehme das Wassernäpfchen mit in die Küche, fülle es dort auf, schneide drei Rädchen Gurke ab und gehe zurück ins Gehege. Dort herrscht nun grosse Unruhe und Vorfreude, denn den morgendlichen Gurken-Snack lieben sie alle sehr. Tina ist schüchtern und kommt meistens nicht aus dem Häuschen. Sie streckt den Kopf aber so weit wie möglich raus und ist ganz aufgeregt. Bevor ich ihr die Gurke dann hinhalte, gibt sie mir Pfötchen. Dann schnappt sie sich die Gurke und schwupps weg. Die andern beiden tanzen auf meinen Füssen herum und quieken ungeduldig. Auch sie geben brav Pfötchen und bekommen dann ihr Gurkenrädchen. Sooooo süss, wirklich.

Und dann macht es mich glücklich, wenn ich mit meinem Morgenkaffee auf der Couch oder schon bald wieder auf dem Balkon sitze und den einfach in Ruhe trinken kann, während ich irgendwelchen Gedanken nachhänge und der Tag begonnen hat, aber doch noch nicht so richtig.

Ich mag Whatsapp-Nachrichten, geschrieben oder gesprochen. Die machen mich auch oft glücklich. Kommt natürlich schon auch ein bisschen drauf an, von wem oder was es ist. Aber ja, die finde ich super.
Ich mag es wirklich, wenn mir jemand wirklich von sich erzählt. So richtig und nicht nur blabliblabla.

Etwas, was mich seit einigen Wochen wirklich sehr glücklich macht ist das Laufen auf meinem Laufband. Mega. Und eigentlich auch, dass ich mir so eins geleistet habe.

Wenn ich das Dächlein vom MINI aufmachen kann im Frühling, wenn es etwas wärmer wird, wenn der Wind warm bläst und meine ganze Frisur zerstört… DAS ist einfach schön. Leider ist das jetzt dann vorbei.

Mich macht es glücklich, abends wenn es wärmer wird, lange auf dem Balkon zu sitzen und zu fühlen, wie alles immer stiller wird, je später es wird. Ganz besonders mag ich Vollmond-Nächte, aber auch einfach klare Nächte wo man die Sterne gut sieht.

Wenn ich zurückschaue auf die letzten bald zwei Jahre und realisiere, was ich alles gemacht habe. DAS macht mich unendlich glücklich. Gleichzeitig aber auch unendlich traurig.

Meistens bin ich beim nach Hause fahren von der Arbeit sehr glücklich und müde. Einfach, weil meine Arbeit mir gut gefällt.

Zwischenmenschliche Kontakte machen mich auch glücklich. Oft jedenfalls. Gute Gespräche, freundliche Menschen, Tiefe und Interesse. Gefällt mir.

Im Frühling macht es mich glücklich, wenn ich sehe wie es überall blüht. Im Sommer macht es mich glücklich, wie alles zu reifen beginnt, wie die Blumen blühen, alles bunt ist. Im Herbst mag ich es sehr, wenn die Blätter sich verfärben. Ich mag auch manchmal die Stimmung im Nebel und auch kältere Regentage. Und im Winter freue ich mich immer so über den ersten Schnee und wie dann alles so ruhig und still werden kann.

Total glücklich macht es mich, wenn ich inspiriert werde, egal ob von Menschen oder von irgendwas. Und wenn dann meine Kreativität voll aktiviert wird.

Ein gutes Buch macht mich glücklich oder auch gute Musik. Und halt wirklich vor allen Dingen machen andere Menschen mich glücklich und oft auch ich mich selbst, da brauchts eigentlich gar nichts Grosses oder Spektakuläres. Es gibt ja immer und überall Dinge, die wunderbar sind und Gründe dafür sind, glücklich zu sein.

2 Antworten zu „Das macht mich glücklich”.

  1. Den Beitrag hast du so schön geschrieben, in vielen Dingen sehe ich mich wieder. Ich glaube für viele Menschen ist vieles so selbstverständlich geworden das sie oft ihr Glück nicht richtig erkennen.
    Ich freue mich das du dein Glück siehst und spürst, das bringt das innere Gleichgewicht.

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und am Ende einfach ein Mensch auf dieser Erde wie jeder andere auch.