Morgenrituale


Was sind deine Morgenrituale? Wie sieht die erste Stunde deines Tages aus?

Am liebsten mag ich es, wenn es am Morgen möglichst noch ruhig und nicht stressig ist. Wenn es die Temperatur zulässt, setze ich mich dann auf den Balkon mit meinem Cappuccino und trinke den dort, die Ruhe und das Vogelgezwitscher geniessend.
Das ist vor allem das Wochenend-Szenario. Von meinem Balkon aus sehe ich die Dorfbäckerei, in der morgens richtig. viel los ist. Schön, wenn die Hektik dort draussen nicht auf meinen Balkon überschwappen kann…
Während der Woche muss das meistens schneller gehen. Den Wecker ausschalten und dasselbe immer nach 5 Minuten wieder und wieder und wieder, bis ich dann tatsächlich UNBEDNGT aufstehen muss. Dann ab ins Badzimmer, Kind wecken, 10 Minuten lang hinsetzen und meinen Kaffee geniessen und am Tag ankommen und dann gehts eigentlich dann auch schon los mit dem Tag.

Ich wäre mega gern so eine Frau, die extra früh aufsteht, um noch allerlei zu erledigen, aufs Laufband oder draussen spazieren zu gehen usw. Aber da ich oft bis spät Abends arbeite, gehe ich meistens einfach zu spät ins Bett, um so früh wieder aufstehen zu können / wollen.
So probiere ich einfach, mir und dem Kind einen möglichst guten Start in den Tag zu ermöglichen, denn wenn am Morgen schon Stress herrscht, verheisst das wenig Gutes für den kommenden Tag…

8 Antworten zu „Morgenrituale“

  1. Früher war ich Morgenmuffel ^^ heute mag ich es immer noch eher ruhiger, ne Tasse Tee und was zu essen, bin ein sehr wenig Frühstück Mensch…

    Gefällt 1 Person

  2. Ja, fange um 6 an.

    Gefällt 1 Person

  3. Ich brauche morgens meine Ruhe!

    Gefällt 2 Personen

  4. Unter der woche ist der tag meist gleich.
    4. Klingelt der Wecker 4.30-6.30 arbeiten dann Kids wecken Kids zeit 6.30-8.00 dann wieder arbeiten bis etway13 uhr dann essen machen für die Kids, Kids einsammeln..
    Währen die Kinder Hausaufgaben machen arbeite ich danach ist family time oder Termine Therapie etc. Abends wenn die Kids im Bett sind mach ich dann den Haushalt ggf noch 2,3 Mails gegen 23 Uhr geht’s dann ins bett

    Gefällt 1 Person

  5. Huhhhh das ist früh.

    Like

  6. Bei Frühschicht: 04:02 Uhr den ersten Wecker aus machen, 04:10 Uhr den zweiten und dann aufstehen, ab ins Bad, Kaffeemaschine anschmeißen, meine Brote für den Tag schmieren, mit dem Kaffee an den PC/Laptop, ein wenig stöbern und evtl. noch eine Kleinigkeit für die Arbeit vorbereiten. Auf dem Balkon eine Zigarette mit einem kleinen Plausch mit dem Nachbarn oder seiner Frau und um 05:40 aus dem Haus und ab auf die Autobahn Richtung Büro.

    Bei Spätschicht alles um 1 – 2 Stunden verschoben.

    Gefällt 1 Person

  7. 3.30 Uhr
    Erste Geduldübung – Katze kämmen
    Badezimmer & Küche fegen, Katzenwasser frisch, abwaschen
    Katze aussperren und lüften
    Großes Glas Wasser
    Morgentoilette
    Tee und Stille
    Tee und Morgenübungen, 30 Minuten (Mix aus Gymnastik, Yoga, Qigong)
    Anziehen und raus

    Und schon sind die ersten zwei Stunden des neuen Tages vorbei 🙂

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und eine Frau, die sich Gedanken macht und beim Schreiben ihren Akku lädt.