
Heute waren wir in einer autismusgerechten Kinovorstellung und ich muss sagen, ich als neurotypische Person fand das richtig angenehm. Mein Kind geht oft ins Kino und eigentlich braucht sie keine speziellen Rahmenbedingungen, damit es für sie geht. Da aber Autismus Schweiz das sowieso organisiert und veranstaltet, habe ich mir gedacht, wir probieren das mal aus.
Meine Tochter kennt keine anderen Kinder im Autismus Spektrum und ich dachte, dass es vielleicht einfach auch mal ganz interessant ist, andere zu sehen oder zu treffen, um dann auch zu sehen, wie unterschiedlich alle sind. Es war aber eigentlich gar nicht auffallend anders, muss ich sagen. Ich bin sowieso jemand, der nicht so schnell etwas unnormal findet oder dem „anderes“ auffällt, weil ich einfach sehr vieles als ganz normal anschaue. Also wenn ich mir nicht bewusst gewesen wäre darüber, dass in diesem Kino-Saal bei jeder Menschengruppe mindestens eine autistische Person sitzt, hätte ich das auch gar nicht gemerkt.
In Kontakt sind wir mit niemandem gekommen, das liegt wohl natürlich auch an der Natur der Sache und ist total okay so.
Die Kino-Vorstellung war nicht sooooo mega anders als andere Kino-Vorstellungen auch. Sie fand heute Morgen statt. Ich glaube, das Kino öffnet wirklich extra für Autismus Schweiz am Morgen schon. Das ist angenehm, denn es hat wirklich keine anderen Menschen dort bzw. nur die, die in diese Vorstellung möchten. Die Tickets können vor Ort gekauft werden und das sogar noch zu einem Sonderpreis (DANKE). Getränke oder auch Snacks können im Kino gekauft werden, es ist aber auch okay, diese von zu Hause mitzubringen.
Wo man sitzen möchte, durfte im Saal direkt jede:r selber bestimmen. Der Kinofilm hat sehr pünktlich um 10 Uhr begonnen, ohne Werbung und auch ohne Trailer von anderen Filmen. Und ohne Pause. Der Film lief weniger laut als dies normal der Fall ist und ich fand das meeeega angenehm. Während der gesamten Vorstellung war das Licht leicht an, es war also nie ganz dunkel.
Ich finde, sowas ist einfach super, halt gerade für Menschen, die nicht in eine „normale“ Kino-Vorstellung können, warum auch immer. Es gibt da ja viele Reize, die too much sein können. Wir werden ganz bestimmt wieder gehen, vielleicht sogar einfach jedesmal.
Danke vielmal Autismus Schweiz!
Es wäre super, wenn es immer mehr solche inklusive, barrierefreie Veranstaltungen geben würde.


Hinterlasse einen Kommentar