Wenn ich mich mit einem Tier vergleichen würde…


Mit welchem Tier würdest du dich vergleichen und warum?

Ich weiss nicht, mit welchem Tier ich mich vergleichen würde. Hab ich mir irgendwie noch nie überlegt.

Ich denke aber, dass wir Menschen so vielseitig und auch einzigartig sind in unseren Eigenschaften und Charakterzügen, dass wir uns mit verschiedenen Tieren vergleichen können. Je nach Lebensphase, Stimmung und Situation. Ausserdem glaube ich auch, dass Tiere viel mehr sind als das was wir in sie hinein interpretieren. Also ein Fuchs ist sehr viel mehr als nur schlau und ein Hase ist ganz bestimmt nicht ängstlich.

Ich mag ja zum Beispiel Libellen. Die Libelle ist mein Krafttier. Da habe ich nun also gegoogelt, welche Eigenschaften so eine Libelle hat und ob irgendwas davon auf mich zutreffen würde und da steht:
Facettenaugen, ein extrem biegsamer Hinterleib und eine Flugfähigkeit wie ein Hubschrauber: der Körperbau und die anatomischen Merkmale der Libellen sind optimal an ihre Lebensweise angepasst. Libellen zählen zu den Fluginsekten, tun sich unter diesen durch ihre atemberaubende Flugtechnik hervor.

Ähm…. nein. 🙂

Ich finde es gerade ein bisschen sinnlos, mir darüber Gedanken zu machen, mit welchem Tier ich mich vergleichen würde, wenn ich ehrlich bin.
Und doch muss ich sagen, dass ich mich in den letzten bald 2 Jahre wirklich oft sehr stark als Löwin gefühlt habe. Und dann manchmal wieder als Schildkröte.
Es gibt aber unterschiedliche Tage. An den meisten fühle ich mich einfach als Mensch und möchte mich selbst und andere eigentlich nicht auf ein, zwei Attribute reduzieren, wenn es doch eine riesige Palette davon gibt, die sich alle in uns vereinen. Und dasselbe gilt irgendwie auch für Tiere.

Wenn ich aber ein Tier sein dürfte, zB in einem nächsten Leben, dann wäre ich gerne ein Storch.

Eine Antwort zu „Wenn ich mich mit einem Tier vergleichen würde…”.

  1. Haha, das sind humurvolle Betrachtungen.
    Ganz sicher hast du viel Löwenkraft gebraucht und entwickelt für die letzte Lebensphase. Aber je nach Tagesform und unterschiedlichen Herausforderungen werden auch wieder andere Facetten unserer Persönlichkeit sichtbar. Wir alle sind vielschichtig. Insofern hast du schon recht, dass wir uns gar nicht runter reduzieren müssen oder es sogar fehl am Platz wäre, wenn wir es täten. Auf ein paar wenige Eigenschaften.

    Aber ich mag Katzen. Dass sie unabhängig und scheu sind, ihre eigenen Wege gehen und kuscheln kommen, wann sie es mögen oder eben nicht.

    Aber als Krafttier habe ich eine Eule. Oder vielleicht sollte ich sagen: Hatte? Ich weiß nicht, ob das – je nach Lebensphase – wechseln kann.
    Ich hatte vor vielen Jahren einen schamanischen Workshop gebucht und nachdem der erste ausfiel, weil ich die einzige Angemeldete war, beim zweiten Termin wieder nur ich angemeldet war und sie sagte, sie habe dazu gelernt, dann soll es eben so sein, dass das zu Zweit stattfindet, haben wir mit Schamanischen Reisen los gelegt. Und da sah ich die Eule als mein Krafttier.

    Ich hab das Schamanische Reisen aber nicht behalten, wie so vieles, das ich einmal gelernt und eine Weile praktiziert hab. Warum auch immer. Alles ging in meinen Erfahrungsschatz ein und hat etwas mit mir gemacht. So war es gut.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und am Ende einfach ein Mensch auf dieser Erde wie jeder andere auch.