2. Advent – Lieblingsorte… dort, wo unser Herz wohnt


Hast du einen Lieblingsort, an dem du schon warst? Welcher ist es?

Ja, ich habe schon Lieblingsorte, an denen ich schon mal war.

Einer dieser Orte ist Betws-y-Coed in Wales. Mit den Erinnerungen an die vielen Male, an denen ich dort im Urlaub war, verbinde ich Glücklich-Sein und dass einfach alles in Ordnung ist. Ich erinnere mich einfach vor allem an eine wunderschöne Gegend. So grün, wie ich es hier noch nie gesehen habe. Erinnerungswürdig ist aber tatsächlich auch das Wetter. Ich glaube, nirgends auf der Welt kann es so regnen wie in Wales. Wie aus Kübeln und nicht so wirklich von oben nach unten, sondern waagrecht. Viele Male waren wir gut eingepackt unterwegs und wurden trotzdem klitschnass. Und dann sucht man sich ein gemütliches Café und bestellt dort Afternoon Tea. Heisser Schwarztee mit Milch und noch warme Scones mit Jam and Clotted Cream.
Heaven.

Ein anderer meiner Lieblingsorte ist der Mount St. Michael in Cornwall. Das ist einfach so ein schöner Ort am / im Meer, das muss man einfach gesehen haben.

Ich finde auch Orte in Schottland bemerkenswert schön. Zum Beispiel haben wir einen Stone Circle besucht, und das ist wirklich Jahre her, wo ich es besonders schön fand. Er war in der Nähe von Stonehaven (übrigens auch ein speziell schöner Ort) und Dunnotter Castle (ebenfalls sehr schön). Solche Orte sind so wahnsinnig alt und haben sooo viel zu erzählen. Ich glaube, man spürt ganz vieles dort, wenn man still ist und hinhört.

Vor vielen, vielen Jahren reiste ich an der US-Westküste herum und besuchte auch Maui / Hawaii. Das war dermassen schön, dass ich gar nicht mehr sicher bin, ob ich tatsächlich dort war oder ob ich es nur geträumt habe.
Paradies.

Ich finde aber auch, dass es wohl überall schöne Orte gibt und ob ein Ort schön ist, das hängt nicht nur mit diesem Ort und dessen Schönheit zusammen, sondern ganz stark davon, wie wir uns dort fühlen und mit wem wir dort sind.

Egal, wo ich war, ich finde jedesmal wieder meine Stadt Luzern die Schönste von allen, die ich gesehen habe.
Die Aussicht am Sempachersee.
Dem Pilatus entgegen fahren und ihn in voller Pracht sehen. Momentan schneebedeckt.

Und schlussendlich muss ich sagen, der wunderschönte Ort ist meine Wohnung, wo ich jetzt am Esszimmertisch sitze und schreibe. Und am allerschönsten ist es auf meiner Couch. 🙂

Ich glaube, eines der Geheimnisse zum Glücklich-Sein besteht darin, immer den Ort, an dem man ist, zum Schönsten der Welt zu machen.

Ich wünsche euch einen schönen, gemütlichen und friedlichen 2. Advent.

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und eine Frau, die sich Gedanken macht und beim Schreiben ihren Akku lädt.